Offiziell: FCA verkauft Mittelfeld-Juwel an Celtic

Arne Engels verlässt den FC Augsburg und wechselt zu Celtic Glasgow nach Schottland. Die Augsburger machen mit dem 20-Jährigen ein sattes Transferplus und könnten auch in Zukunft noch profitieren.
Arne Engels
Arne Engels / Carsten Harz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg hat Arne Engels an Celtic Glasgow abgegeben. Der FCA kassiert für den 20-jährigen Belgier eine Ablöse von bis zu 13 Millionen Euro. Laut Sportbild sind elf Millionen Euro garantiert, zwei Millionen Euro können als Boni hinzu kommen. Zudem sichern sich die Fuggerstädter offenbar eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent. Beim schottischen Topklub unterschreibt Engels einen Vierjahresvertrag

"Wir freuen uns, Arne verpflichtet zu haben. Er ist ein aufregender junger Spieler von echter Qualität, der sich in der Bundesliga bereits auf einem wirklich hohen Niveau einen Namen gemacht hat. Er hat eine breite Palette von Eigenschaften, die es ihm ermöglichen werden, eine Reihe von Positionen im Mittelfeld zu spielen. Daher sind wir der Meinung, dass er eine ausgezeichnete Akquisition für den Verein ist. Ich denke, Arnes Spielstil, seine Energie und seine technischen Fähigkeiten werden wirklich zu unserem Spielmodell passen", freute sich Celtic-Trainer Brendan Rodgers über die Verpflichtung seines Wunschspielers.

Engels war vor 1,5 Jahren als völlig unbekannter Spieler aus der Nachwuchsabteilung des FC Brügge zum FCA gewechselt. Lediglich 100.000 Euro Ablöse wurden damals fällig. In der Bundesliga hat er seither sein großes Talent gezeigt und sich so zum Wunschspieler der Schotten gemacht. Finanziell war das Celtic-Angebot für den FCA so lukrativ, dass man am Ende nicht ablehnen konnte. Engels soll bei Celtic 2,5 bis drei Millionen Euro im Jahr verdienen.


manual