Offiziell: FC Bayern verpflichtet Sacha Boey
- Boey kommt von Galatasaray Istanbul
- Vertrag bis 2028
- Stimmen zum Transfer
Von Oliver Helbig
In den letzten Stunden wurde bereits mehrfach berichtet, dass der Wechsel von Rechtsverteidiger Sacha Boey zum FC Bayern in trockenen Tüchern sei. Nun haben es auch die Bayern offiziell gemacht.
Endlich ist er da. Der neue Rechtsverteidiger des FC Bayern München. Nach wochenlangem Hin und Her, wer denn nun der Richtige sei, wurden immer neue Namen ins Spiel gebracht, wieder verworfen, wieder ins Spiel gebracht und wieder verworfen. Doch mit dem Franzosen Sacha Boey ist nun alles klar. Die Bayern stellten den 23-Jährigen jetzt offiziell als Neuzugang vor.
Neuer Schwung auf der rechten Seite
Boey kommt für eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro von Galatsaray Istanbul aus der Süper Lig in die Bundesliga und soll der rechten Abwehrseite der Münchner neuen Schwung und Stabilität verleihen. Der Vertrag des Franzosen läuft bis 2028.
Vor seinem Wechsel zu Galatasaray im Sommer 2021 spielte Boey in Frankreich bei Stade Rennes. Für die Türken absolvierte Boey 83 Pflichtspiele, erzielte vier Tore und bereitete vier weitere vor. Mit Gala wurde er in der Saison 22/23 türkischer Meister. Diesen Titel will er nun auch in Deutschland mit dem FC Bayern holen und die Leverkusener noch abfangen.
Stimmen zum Transfer
Sacha Boey:
"Für mich geht ein Traum in Erfüllung: Es ist mir eine Ehre, für einen Weltverein wie den FC Bayern auflaufen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf meine neue Mannschaft und darauf, künftig mit all diesen großen Spielern zusammenzuspielen. Vom Typ bin ich ein angriffslustiger Abwehrspieler – mir liegt es genauso, mich in der Offensive zu beteiligen wie in der Verteidigung."
Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern):
"Sacha Boey ist ein sehr schneller und physisch starker Rechtsverteidiger, der in jedem Spiel viele Kilometer zurücklegt und keinen Zweikampf scheut. Er war bei Galatasaray Istanbul ein absoluter Publikumsliebling, hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt, bringt Champions League-Erfahrungen mit und wurde in der vergangenen Saison mit Galatasaray Istanbul Meister. Er wird unsere Qualität in der Defensive erhöhen."
Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender FC Bayern):
"Wir sind froh, in Sacha Boey einen jungen Spieler mit viel Potenzial langfristig an uns zu binden. Auch in den beiden Champions League-Spielen gegen uns hat er eine starke Leistung gezeigt. Damit haben wir unseren Kader nicht nur in der Breite, sondern auch qualitativ weiter verstärkt."
Weitere FC Bayern-News lesen: