Offiziell: FC Bayern verleiht Gabriel Vidovic erneut
Von Jan Kupitz
Gabriel Vidovic und der FC Bayern gehen wie schon im Vorjahr getrennte Wege. Dinamo Zagreb hat das Eigengewächs der Münchner zunächst auf Leihbasis verpflichtet.
Schon im vergangenen Sommer hatte der FC Bayern Gabriel Vidovic bei einem anderen Verien geparkt. Der Linksaußen, der 2016 vom FC Augsburg in die Münchener Nachwuchsabteilung gewechselt war, wurde an Vitesse Arnheim ausgeliehen.
Dort kam Vidovic in der Eredivisie zwar auf 25 Einsätze, davon ging jedoch kein einziger über die volle Distanz. Mit weiterem Saisonverlauf war der Youngster immer weiter in die Reservistenrolle gerutscht, weshalb die Leihe schlussendlich nicht als ganz großer Erfolg gewertet werden konnte.
Nun geht es für den Deutsch-Kroaten zu Dinamo Zagreb. Laut Angaben der Sport Bild liegt die Leihgebühr bei einer halben Million Euro. Dazu wurden zwei Klauseln bei dem Deal vereinbart: Zagreb kann Vidovic nach der Leihe für vier Millionen Euro fest verpflichten - sollten die Bayern in Zukunft Interesse daran haben, Vidovic zurückzuholen, können sie dies für festgeschriebene elf Millionen Euro tun.
"Dinamo Zagreb ist bekannt für seine gute Akademie und auch dafür, junge Spieler auf hohem Niveau im Profifußball weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass Gabriel dort ideale Voraussetzungen vorfindet, um die nächsten Schritte zu machen und Spielpraxis auch im internationalen Wettbewerb zu sammeln. Wir sind sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung in Zagreb und werden diese sehr intensiv verfolgen", erklärte Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung beim FCB.
Weitere FC Bayern-News lesen: