Offiziell: FC Bayern Frauen verstärken sich in der Defensive

Linda Sembrant
Linda Sembrant / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die FC Bayern Frauen haben die Verpflichtung von Linda Sembrant bekannt gegeben. Die Innenverteidigerin kommt auf Leihbasis von Juventus Turin.

Wie die Münchnerinnen am Montag mitteilten, wird Sembrant bis zum Ende der laufenden Saison im Bayern-Trikot auflaufen. Der amtierende Deutsche Meister reagiert mit der Verpflichtung der 143-fachen schwedischen Nationalspielerin auf die Verletzung von Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) und die bevorstehende Abwesenheit von Tainara, die mit der brasilianischen Nationalmannschaft im Februar und März am CONCACAF Gold Cup teilnehmen wird.

Bayerns Technischer Leiter Francisco De Sá Fardilha wird auf der Klub-Homepage mit folgenden Worten zitiert: "In der anstehenden und sehr wichtigen Phase der aktuellen Saison mussten wir uns personellen Engpässen in unserer Abwehrreihe stellen. Während wir alles daransetzen, unsere verletzten Spielerinnen zu unterstützen und wieder einsatzbereit zu bekommen, wollen wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir in jedem Spiel auf höchstem Niveau konkurrenzfähig sind. Daher haben wir uns entschieden, Linda Sembrant zu verpflichten und freuen uns sehr, dass die Leihe zustande gekommen ist."

"Bringt alle Stärken mit, auf die wir Wert gelegt haben"

Besonders hob De Sá Fardilha die Erfahrung, die Führungsqualitäten und das Spielverständnis der 36-jährigen Neuverpflichtung hervor: "Linda bringt alle Stärken mit, auf die wir bei unserer Suche Wert gelegt haben. Sie ist auf höchstem Niveau sehr erfahren, hat ein hervorragendes Spielverständnis und wird sich zudem gut in unsere bestehende Abwehrreihe eingliedern. Sie ist sehr souverän mit dem Ball und für ihre Führungsqualitäten allseits bekannt. Wir sind überzeugt, dass sie uns defensiv, aber auch in der Vorwärtsbewegung helfen wird."

Sembrant selbst zeigte sich stolz darüber, für einen großen Klub wie den FC Bayern auflaufen zu dürfen, und freut sich unter anderem darauf, nun auch im Verein mit ihrer Nationalelfkollegin Magdalena Eriksson zusammenspielen zu können: "Der FC Bayern ist einer der größten Clubs in Europa mit einer beeindruckenden Geschichte. Ich freue mich sehr darauf, zu dem Verein zu wechseln. Die Frauen haben eine großartige Mannschaft mit starken Spielerinnen. Natürlich kenne ich Magdalena Eriksson sehr gut, da wir seit vielen Jahren zusammen in der Nationalmannschaft spielen. Sie hat mir viel vom Verein erzählt und mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Das Team und die Abteilung haben sich super entwickelt und ich kann es kaum erwarten, mich ihnen anzuschließen."

Die neue Bayern-Verteidigerin kann schon jetzt auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Auf Vereinsebene gewann Sembrant mit Juventus Turin drei Mal die italienische Meisterschaft und mehrfach den Pokal und Supercup. Mit der schwedischen Nationalmannschaft wurde sie 2011, 2019 und 2023 drei Mal WM-Dritte sowie 2016 Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed