Offiziell: FC Augsburg verpflichtet Offensiv-Ass
Von Jan Kupitz
Der FC Augsburg hat am Deadline Day zugeschlagen und Pep Biel verpflichtet. Der Spanier kommt zunächst auf Leihbasis von Olympiakos Piräus.
Beim FC Kopenhagen hatte Pep Biel bereits mit dem heutigen FCA-Coach Jess Thorup zusammen gearbeitet - nun kommt es in der Fuggerstadt zur Wiedervereinigung. Der 27-Jährige, der im offensiven Mittelfeld sowie auf den Flügeln spielen kann, hatte in der dänischen Hauptstadt mit 60 Scorerpunkten in 128 Einsätzen geglänzt, ehe er für sechs Millionen Euro nach Griechenland gewechselt war.
Bei Olympiakos war Biel jedoch kein unangefochtener Stammspieler, weshalb der Leih-Wechsel zum FC Augsburg für alle Seiten Sinn ergibt. Die Fuggerstädter sicherten sich auch eine Kaufoption. Über die genauen Modalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen. Laut Sky beläuft sich die Option auf eine Höhe von fünf Millionen Euro.
Dribbelkünstler Biel wird beim FCA mit der Rückennummer elf auflaufen.
Die Stimmen zum Transfer
Pep Biel: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen geklappt hat. Der FC Augsburg ist ein ambitionierter und familiärer Klub, bei dem ich vor allem an meine erfolgreiche Zeit in Kopenhagen anknüpfen möchte. Dabei hilft es natürlich, dass ich mit Jess auf einen Trainer treffe, der genau weiß, wie er meine Stärken am besten einsetzen kann."
FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic: "Im Rahmen der Kaderoptimierung wollten wir unsere Offensive qualitativ verbessern und von den Spielertypen variabler aufstellen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Pep Biel den richtigen Spieler zum FCA holen konnten. Pep Biel soll unserem Team insbesondere mit seinen technischen Fähigkeiten und seinen Qualitäten auf den letzten 30 Metern ein zusätzliches Element in der Offensive geben."
Weitere Transfer-News lesen: