Offiziell: Fabian Hürzeler übernimmt bei Brighton & Hove Albion
Von Oscar Nolte
Fabian Hürzeler wagt den nächsten Karriereschritt und wechselt vom FC St. Pauli zu Brighton & Hove Albion. Das haben die beiden Vereine offiziell bestätigt. Hürzeler unterschreibt bei den Seagulls einen Vertrag bis 2027.
"Von Beginn des Prozesses an, um unseren neuen Cheftrainer zu ernennen, war Fabian immer ein herausragender Kandidat und einer, der unsere Aufmerksamkeit mit seiner außergewöhnlichen Arbeit in St. Pauli in den letzten achtzehn Monaten auf sich gezogen hatte. Er hat einen Spielstil, der mit der Art und Weise übereinstimmt, wie wir wollen, dass ein Brighton & Hove Albion-Team spielt, und ich bin zuversichtlich, dass es einer ist, den unsere Fans schätzen und genießen werden", erklärte Brighton-Boss Tony Bloom.
Brighton hatte sich am Ende der vergangenen Saison von Roberto De Zerbi getrennt und Fabian Hürzeler schnell als Wunschlösung für seine Nachfolge ausgemacht. Hürzeler gilt seit langem als großer Fan sowohl von De Zerbi, als auch dessen Vorgänger bei Brighton, Graham Potter. Die Philosophie von Brighton scheint perfekt zu Hürzeler zu passen.
St. Pauli erhält im Gegenzug eine Ablöse für den Aufstiegstrainer. Hürzeler war von 2020 an Co-Trainer bei den Kiezkickern, ehe er Ende 2022 zum Cheftrainer aufstieg. In kürzester Zeit formte Hürzeler den FC St. Pauli zu einer Top-Mannschaft in der 2. Bundesliga. In der abgelaufenen Saison führte Hürzeler die Boys in Brown zum Meistertitel und Aufstieg in die Bundesliga.
Hürzeler schreibt nun Geschichte: Er ist der jüngste Cheftrainer in der Geschichte der englischen Premier League.