Offiziell: Eintracht verpflichtet belgischen Nationalspieler
Von Franz Krafczyk
Nach dem Abgang von William Pacho, der für 40 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt ist, hat Eintracht Frankfurt noch vor dem Bundesliga-Start einen Ersatz gefunden: Arthur Theate kommt zunächst per Leihe von Stade Rennes und erhält bei den Hessen einen Vertrag für die kommende Saison. Im Anschluss besitzt die SGE nach eigenen Angaben eine Kaufoption.
Über die Höhe der dann fälligen Ablösesumme herrscht in den Medien bislang noch Uneinigkeit: Während zuvor Transferexperte Fabrizio Romano und L'Equipe übereinstimmend von 16 Millionen Euro (plus drei Millionen Bonuszahlungen) ausgingen, berichtete Sky im Vorfeld des Deals von lediglich zehn bis zwölf Millionen Euro Ablöse.
Mit dem 24-Jährigen erhält die Eintracht einen entwicklungsfähigen Defensivspieler, der in seiner Karriere bereits viel Erfahrung sammeln konnte. Der Innenverteidiger, der auch als Linksverteidiger eingesetzt werden kann, ist 18-maliger belgischer Nationalspieler und stand bei der Europameisterschaft 2024 in drei von vier Spielen in der Startelf der Roten Teufel. Hinzu kommen 126 Einsätze in der Ligue 1, der Serie A und der belgischen Jupiler Pro League. Theate verfügt neben seinen Defensivqualitäten zudem über einen außergewöhnlich guten Spielaufbau.