Offiziell: Eigengewächs Aydin verlässt den FC Schalke
Von Jan Kupitz
Nach Florian Flick, der sich dauerhaft dem FCN angeschlossen hat, gibt der FC Schalke einen weiteren Youngster ab: Mehmet-Can Aydin wurde wie erwartet in die Türkei ausgeliehen.
Die Königsblauen bestätigten, dass Mehmet-Can Aydin auf Leihbasis für die kommende Saison an den Süper-Lig-Klub Trabzonspor abgegeben wurde. Dazu besitzen die Türken auch eine Kaufoption, um den Transfer im kommenden Sommer permanent zu machen.
Die Kaufoption liegt bei 1,4 Millionen Euro, als Leihgebühr fließen 350.000 Euro nach Gelsenkirchen. Dazu würde Schalke eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 17,5% (bis zum 31.12.2025) bzw. 10% erhalten, sollte Trabzonspor die Kaufoption ziehen.
Aydin hatte zuletzt einen schweren Stand bei S04 und war in der abgelaufenen Saison auf lediglich 16 Bundesliga-Einsätze gekommen, gerade einmal drei davon in der Startelf. Cedric Brunner hatte dem Schalker Eigengewächs, das 2014 in die Knappenschmiede gekommen war, auf der Rechtsverteidiger-Position den Rang abgelaufen.
"Memo ist ein junger Spieler, der in seinem Alter möglichst viel Spielpraxis im Profibereich sammeln muss. Die Analyse der vergangenen Spielzeit und der Ausblick auf die aktuelle Saison haben ergeben, dass ein Leihgeschäft der richtige Schritt für alle Seiten ist. Wir wünschen Memo für die Saison alles Gute und werden seinen Weg verfolgen", erklärte Sportdirektor André Hechelmann.
Weitere Schalke-News lesen: