Offiziell: Grammozis ist neuer Schalke-Coach - So reagiert das Netz

Grammozis soll sich bald den Königsblauen anschließen
Grammozis soll sich bald den Königsblauen anschließen / Sebastian Widmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 hat den fünften Trainer der laufenden Saison präsentiert: Dimitrios Grammozis übernimmt ab sofort die Königsblauen. Der 43-Jährige ist aber nicht als Retter für den Rest der Saison eingeplant. Unter dem Ex-Profi will S04 den Neustart angehen. Der Vertrag mit dem neuen Chefcoach ist demnach ligaunabhängig bis 2022 gültig.

Ob Grammozis den Fall ins Unterhaus noch stoppen kann, bleibt fraglich. So oder so war es die Hauptbedingung des neuen Trainers, auch in der kommenden Spielzeit weiter an der Schalker Seitenlinie zu stehen - egal ob in Liga eins oder zwei.

Bis vergangenem Sommer stand der in Wuppertal geborene Grieche bei Darmstadt 98 unter Vertrag - bei den Lilien leistete er solide Arbeit, konnte sich aber nicht auf eine Verlängerung einigen. Und so wird das Schalker Haifischbecken Trainer-Profistation Nummer zwei für Grammozis.

"Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben. Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesligaspiele aus – und die wollen wir so erfolgreich wie möglich absolvieren. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl", erläutert Peter Knäbel, der aktuell für die sportlichen Geschicke auf Schalke verantwortlich ist.

Grammozis der Richtige für Schalke? So reagiert das Netz