Offiziell: Chelsea verpflichtet Ex-Bundesliga-Profi Veiga

  • Chelsea holt Portugiesen für 14 Millionen Euro
  • 20-Jähriger kommt vom FC Basel
Renato Veiga (rechts) versucht Donyell Malen den Ball abzunehmen
Renato Veiga (rechts) versucht Donyell Malen den Ball abzunehmen / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nun ist es offiziell: Der große FC Chelsea bedient sich beim Schweizer Traditionsverein FC Basel und verpflichtet den ehemaligen Profi des FC Augsburg Renato Veiga. Der 20-jährige Portugiese erhält bei den Blues einen Vertrag bis 2031 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Der defensive Mittelfeldspieler Veiga schaffte keinen Durchbruch bei den Fuggerstädtern und der FCA zog die Kaufoption für den kaum überzeugenden Veiga nicht. Dieser kehrte zunächst zu Sporting Lissabon zurück und wechselte dann für 4,6 Millionen Euro zum FC Basel. Die Schweizer dürfen sich nun über eine satte Mehreinnahme freuen, denn Veiga war dem FC Chelsea 14 Millionen Euro wert, was ihn in die Top 10 der teuersten Verkäufe aus der Schweizer Super League katapultierte - und das, obwohl Veigas aktueller Marktwert nur 3 Millionen Euro beträgt!

Für den 20-maligen Schweizer Meister absolvierte Veiga 26 Pflichtspiele und war dabei an drei Toren beteiligt. Neben seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld kann der Linksfuß auch in der Innen- und Außenverteidigung eingesetzt werden. Die Blues scheinen jedenfalls große Stücke auf den Portugiesen zu halten und versprechen sich großes Entwicklungspotenzial von ihrem Neuzugang.

Chelsea wirft also erneut mit Geld auf dem Transfermarkt um sich und nähert sich mit den bisher getätigten Ausgaben erneut der dreistelligen Millionengrenze. Allerdings muss man den Blues auch zugute halten, dass durch die Verkäufe von Ian Maatsen und Co. bereits über 100 Millionen eingenommen wurden.


manual