Offiziell: BVB-Youngster Blank wechselt für Millionen-Summe
Von Jan Kupitz
Knapp zwei Wochen nach seinem Bundesliga-Debüt für den BVB sucht Hendry Blank das Weite: Der Innenverteidiger schließt sich mit sofortiger Wirkung RB Salzburg an!
Bei 4:0-Sieg über den 1. FC Köln hatte Hendry Blank sein Profi-Debüt für den BVB gegeben und im Anschluss viel Lob für seine Leistung eingeheimst. Der 19-Jährige galt als eine der vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen in Dortmund - doch am Deadline Day entschied sich der Innenverteidiger für einen Wechsel, den der BVB nun auch offiziell bestätigte.
Blank zieht es zu RB Salzburg, wo er einen Vertrag bis 2028unterschrieben hat. Die Ablöse beträgt laut übereinstimmenden Angaben von Bild und Sky bis zu sieben Millionen Euro (inklusive Boni). Sicherlich eine ordentliche Summe für einen Teenager, der bei allem Talent erst 45 Minuten in der Bundesliga sowie 13 Mal in der 3. Liga zum Einsatz gekommen ist.
Sebastian Kehl erklärte den Wechsel: "Hendry ist proaktiv mit dieser sehr kurzfristigen Transferabsicht auf uns zugekommen. Er möchte bereits jetzt so viel Spielpraxis wie möglich auf höchstem Niveau sammeln und dafür diesen neuen Weg einschlagen."
"Ich hatte viereinhalb tolle Jahre in Dortmund, in denen ich es aus der Jugend über die U23 bis zu den Profis geschafft habe. [...] Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung in Salzburg und bin den Verantwortlichen des BVB sehr dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglicht haben. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein und den Fans alles Gute", kommentierte Blank selbst den Wechsel.
Der Abschied des 19-Jährigen, der zuletzt Innenverteidiger Nummer vier bei den BVB-Profis war, hat übrigens auch Konsequenzen für Antonios Papadopoulos, bei dem zuletzt viel über einen Wechsel diskutiert wurde. Der Deutsch-Grieche erhält laut Ruhr Nachrichten keine Freigabe mehr, da er nun als Backup in der ersten Mannschaft benötigt wird.
Weitere BVB-News lesen: