Offiziell: BVB verleiht Haller überraschend nach Spanien

Kurz vor Transferschluss hat Borussia Dortmund einen überraschenden Abgang verkündet. Stürmer Sebastien Haller verlässt den BVB und wechselt für ein Jahr auf Leihbasis in La Liga.
Sebastien Haller
Sebastien Haller / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den letzten Minuten des Deadline-Days hat Borussia Dortmund noch einen 13. und letzten Abgang verkündet: Mittelstürmer Sebastien Haller verlässt die Schwarz-Gelben und wechselt überraschend in die spanische La Liga zu CD Leganes. Der Ivover wird dabei für eine Saison ausgeliehen, ehe er im Sommer 2025 nach Dortmund zurückkehren soll.

"Die Geschichte, die uns mit Sébastien verbindet, war eine besondere, ist eine besondere und wird immer eine besondere bleiben. Sébastiens Krebserkrankung war ein tiefer Einschnitt in sein Leben und das seiner Familie und Freunde. Die gesamte BVB-Familie stand in dieser schweren Zeit an seiner Seite. Das Glücksgefühl, ihn gesund wieder in unserer Mitte zu haben, werde ich persönlich nie vergessen", wird BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zitiert.

Haller war im Sommer 2022 für 31 Millionen Euro Ablöse von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund gewechselt, erkrankte allerdings nur kurze Zeit später an Krebs und viel mehrere Monate aus. Sein BVB-Debüt feierte er erst im Januar 2023, wurde im Verlauf der Rückrunde aber immer wichtiger für den späteren Vizemeister. Am letzten Spieltag verschoss Haller im Heimspiel gegen Mainz 05 (2:2) jedoch einen Elfmeter und trug so zur verspielten Deutschen Meisterschaft bei.

Es folgte ein deutlicher Knick in Hallers Formkurve. 2023/24 konnte er nicht mehr an zuvor gezeigte Leistungen anknüpfen und verlor seinen Stammplatz an Niclas Füllkrug. Zudem zogen ihn in der Rückrunde mehrere Verletzungen aus dem Gefecht. Da sich Hallers Chancen auf Spielzeit trotz der Abgänge von Füllkrug (West Ham) und Youssoufa Moukoko (Nizza) durch die Verpflichtung von Serhou Guirassy nicht verbessert haben, war er schon länger offen für eine Veränderung und der BVB wollte ihm bei einem interessanten Angebot auch keine Steine in den Weg legen.

"Jetzt ist es für Sebastien wichtig, dass er wieder regelmäßig spielt und so häufig wie möglich die Freude beim Torjubel spürt. Er möchte die Chance, die sich ihm nun in La Liga bietet, unbedingt nutzen – und wir gönnen sie ihm von Herzen", unterstreicht Kehl.

Borussia Dortmund geht mit der Abgabe von Haller an Leganes dennoch ein gewisses Risiko. Mit Guirassy gehört nur noch ein 'echter Mittelstürmer' zum Profikader und dieser fällt bekanntlich noch einige Wochen mit einer Knieverletzung aus. Die Alternativen um Maximilian Beier, Karim Adeyemi und Donyell Malen haben ihre Stärken eher als hängende Spitze oder auf dem Flügel. Bleibt also nur zu hoffen, dass Guirassy nicht längerfristig ausfällt.


Weitere BVB-News lesen:

feed