Offiziell: BVB verlängert mit Emre Can - Vertrag bis 2026
- Emre Can unterschreibt neuen Vertrag beim BVB
- Ausweitung des Kontrakts um weitere zwei Jahre
- Can: "Ich bin definitiv angekommen"
Von Henry Einck
Es ist offiziell: Emre Can hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert. Die Parteien weiteten den ursprünglich bis Juni 2024 laufenden Kontrakt um weitere zwei Jahre aus. Damit bekennt sich der BVB klar zu seinem lange in der Kritik stehenden Sechser.
Emre Can (29) erlebte in seiner Zeit im Trikot von Borussia Dortmund einige Höhen und Tiefen. Vor einem halben Jahr hatte es noch so ausgesehen, als würde ein Verkauf von Can im Sommer zum Thema werden. Dann folgte aber die wohl beste Phase von Can in der gesamten BVB-Zeit. In der Hochphasen der Schwarz-Gelben zum Saisonende war der 29-Jährige gesetzt.
Nun wurde Emre Can für seine Leistungen belohnt. Wie Borussia Dortmund am Samstagmittag mitteilte, hat der Verein den Vertrag des Deutsch-Türken um weitere zwei Jahre verlängert. Ursprünglich lief der Kontrakt von Can noch bis Sommer 2024. Dann hätte er die Möglichkeit gehabt, den Verein im nächsten Sommer ablösefrei zu verlassen. Dazu wird es nun nicht kommen.
Die Ruhr Nachrichten berichten, dass Can am Freitag auf der Geschäftsstelle Sport in Brackel zur Vertragsunterschrift erschienen sei. Dazu machte die Zeitung spannende Angaben zur Gehaltsstruktur des neuen Vertrag. Dem Bericht zufolge müsse Can bei seinem Jahresgehalt leichte Abstriche machen, dafür erwarten ihn leistungsbezogene Prämien.
Can: "Ich bin definitiv angekommen"
"Ich fühle mich sehr wohl hier in Dortmund. In den vergangenen Monaten bin ich definitiv angekommen und habe das gezeigt, was ich von mir selbst erwarte und was die Fans hier von mir erwarten. Es muss mein Maßstab sein, so wie in der Rückrunde zu spielen oder noch besser. Dortmund und ich passen gut zueinander. Deshalb will ich hier bleiben, hart arbeiten und der Mannschaft dabei helfen, dass wir unsere Ziele erreichen“, sagte Can im Rahmen der Verlängerung.
Sportdirektor Kehl erklärte: "Emre hat sich in der abgelaufenen Saison zu dem Führungsspieler entwickelt, den wir immer in ihm gesehen haben. Wir schätzen seine Gier, seine Physis und seinen absoluten Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen und das nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern auch in der Nationalmannschaft. Emre ist eine starke, gereifte Persönlichkeit und verfügt über große internationale Erfahrung. Er wird uns helfen, diese Mannschaft weiterzuentwickeln und zu stabilisieren. Wir freuen uns sehr, diesen gemeinsamen Weg mit Emre fortzusetzen."