Offiziell: BVB-Talent Coulibaly wechselt nach Frankreich

Borussia Dortmund hat am Deadline Day noch einen weiteren Spieler abgegeben: Soumaila Coulibaly wechselt auf Leihbasis nach Frankreich.
Soumaila Coulibaly
Soumaila Coulibaly / Carsten Harz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Sebastien Haller und Soumaila Coulibaly konnte Borussia Dortmund am Deadline Day noch zwei Ladenhüter abgeben. Haller zieht es auf Leihbasis zum spanischen Erstligisten CD Leganes, Coulibaly wechselt indes - ebenfalls per Leihe - in die französische Ligue 1 zu Stade Brest.

"Soumi ist ein großes Innenverteidiger-Talent und hat zuletzt in der ersten belgischen Liga noch einmal einen echten Sprung gemacht. Er hat sich in den vergangenen Monaten auch körperlich enorm weiterentwickelt und benötigt jetzt regelmäßig Spielpraxis und Rhythmus auf hohem Niveau. In Brest kann er sich sowohl in der Ligue 1 als auch auf internationaler Bühne in der Champions League beweisen. Wir wünschen Soumi für das Leihjahr in seinem Heimatland die bestmögliche Entwicklung und werden seine Auftritte gespannt verfolgen", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zum Transfer des 20-jährigen Innenverteidigers.

Coulibaly war in der vergangenen Saison vom BVB an den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen verliehen. Zu Beginn der Sommer-Vorbereitung war aber bereits klar, dass Coulibaly weiterhin keine wirkliche Perspektive beim BVB haben wird und erneut abgegeben werden soll.

Mit der Leihe zu Stade Brest haben der BVB und Coulibaly am Deadline Day nun noch eine Lösung gefunden. Bei seinem neuen Club kann der 20-Jährige auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln, da Brest in der Champions League vertreten ist und dort unter anderem auf den deutschen Meister Bayer Leverkusen trifft. Durch den Abgang von Lilian Brassier gibt es in der Innenverteidigung von Brest zudem einen neuen Stammplatz zu vergeben.


Weitere BVB-News lesen:

feed