Offiziell: Bundesliga-Saison darf fortgesetzt werden!
Von Simon Zimmermann
Die Bund-Länder-Konferenz ist abgehalten, die Regierungsvertreter um Bundeskanzlerin Angela Merkel haben am Mittwochnachmittag beschlossen, dass die Bundesliga die Saison mit Geisterspielen fortgesetzt werden darf. Das DFL-Konzept erhält grünes Licht von der Regierung! Die Liga soll selbst entscheiden: Der Re-Start ist ab der zweiten Mai-Hälfte möglich. Diese Entscheidung wird die DFL wohl am Donnerstag auf der Konferenz mit den 36. Klub aus 1. und 2. Bundesliga treffen.
Viel wurde diskutiert, lange hin und her spekuliert - und dann gab es auch noch das erschreckende Kalou-Video in dieser Woche. Am Ende haben sich Bund und Länder auf der Konferenz am Mittwoch aber dazu entschieden, das vorgelegte und weiter angepasste DFL-Konzept durchzuwinken. Heißt: In der Bundesliga darf der Ball im Mai wieder rollen!
""Der Beschluss war einstimmig.""
- Peter Tschentscher (SPD) zur Bundesliga
Bevor die Fortsetzung der Bundesliga möglich ist, war zuletzt über ein vorangehende Quarantäne von 14 Tage die Rede. Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Markus Söder wollten diese Zahl nicht explizit bestätigen, da die Mannschaften regelmäßig getestet würden.
DFL-Konferenz am Donnerstag
Wann genau der Re-Start vollzogen werden wird, dürfte die DFL am Donnerstag auf der angesetzten Konferenz mit den Vertretern der 36 Klubs aus 1. und 2. Bundesliga bestimmen. Ab der zweiten Mai-Hälfte ist dies möglich. Heißt: Ab dem 15. oder eine Woche später, am 22. Mai, wird die Bundesliga-Saison 19/20 fortgesetzt!
DFL-Chef Christian Seifert:
"Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für die Bundesliga und die zweite Bundesliga. Sie ist verbunden mit einer großen Verantwortung für die Klubs und ihre Angestellten, die medizinischen und organisatorischen Vorgaben diszipliniert umzusetzen. Spiele ohne Stadion-Zuschauer sind für niemanden eine ideale Lösung. Es ist in einer für einige Klubs existenzbedrohenden Krise allerdings die einzige Möglichkeit, den Fortbestand der Ligen in ihrer jetzigen Form zu bewahren. Mein Dank gilt an diesem Tag den politischen Entscheidungsträgern aus Bund und Ländern für ihr Vertrauen."