Offiziell: Benno Schmitz verlässt den 1. FC Köln

Benno Schmitz und der 1. FC Köln gehen nach sechs gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Am Sonntag teilte der Verein mit, dass Schmitz keinen neuen Vertrag unterschreiben und die Domstädter verlassen wird.
Benno Schmitz
Benno Schmitz / Jörg Halisch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln verliert mit Benno Schmitz den dienstältesten Spieler im Kader. Am Sonntag verkündete der Verein in einer offiziellen Mitteilung, dass der gemeinsame Weg nach sechs Jahren enden wird.

"Wir verabschieden uns von einem großartigen Teamkollegen – auf und neben dem Platz", schrieb der 1. FC Köln auf der Plattform X. Schmitz' Vertrag in der Domstadt läuft mit dem heutigen Sonntag aus, der Rechtsverteidiger und der Bundesliga-Absteiger konnten sich über kein neues Arbeitspapier einig werden.

Wohin es Schmitz nun ziehen wird, ist noch nicht entschieden. Zuletzt hielten sich Gerüchte, nach denen es den 29-Jährigen zum Hamburger SV verschlagen wird. Dort würde der Rechtsverteidiger mit Trainer Steffen Baumgart auf seinen ehemaligen Förderer treffen.

Schmitz wechselte im Sommer 2018 für nur 200 Tausend Euro von RB Leipzig zum 1. FC Köln und absolvierte in sechs Jahren 142 Pflichtspiele für den effzeh. Ob die Trennung nun einseitig oder einvernehmlich verlief, ist aktuell nicht bekannt.

Köln verabschiedet auch Alidou

Neben Schmitz verabschiedete sich der 1. FC Köln am Sonntag auch von Faride Alidou. Der 22-jährige Linksaußen kehrt nach seiner Leihe zu Eintracht Frankfurt zurück. Alidou kam in der vergangenen Saison in der Bundesliga in 26 Spielen zum Einsatz und erzielte für den effzeh vier Tore.

Auch bei Alidou ist noch offen, wie es weitergeht. Eine Zukunft in Frankfurt hat der 22-jährige Flügelspieler wohl eher nicht.


manual