Offiziell: Barça-Frauen haben neuen Trainer gefunden

Nach dem Abgang von Erfolgstrainer Jonatan Giraldez steht der neue Coach von Barcelona Femeni fest: Pere Romeu, zuvor Co-Trainer, wird neuer Trainer des besten Frauenfußball-Teams Europas.
Jonatan Giraldez: Sein Nachfolger steht nun fest
Jonatan Giraldez: Sein Nachfolger steht nun fest / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pere Romeu ist der neue Trainer der Barcelona-Frauen. Damit hat sich der katalanische Klub für eine interne Lösung entschieden: Romeu arbeitete zuvor in der Barça-Jugendabteilung und war seit 2021 Co-Trainer von Jonatan Giráldez.

Giráldez verlässt Barcelona diesen Sommer, um in der amerikanischen Liga NWSL Trainer der Washington Spirit zu werden. Er gewann mit Barça jedes Jahr die Liga und 2023 und 2024 die Champions League. Auch Giráldez war zunächst Co-Trainer gewesen, bevor er befördert wurde.

Die bewährte Strategie wendet Barcelona jetzt mit der Verpflichtung von Romeu erneut an. Der 30-Jährige war in den letzten drei Jahren Chefanalyst von Barça und spielte so eine wichtige Rolle bei dem Erfolg der Blaugrana. Romeu unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Bereits nach Giráldez' Verkündigung im Dezember, bei Barcelona aufzuhören, galten die Chancen von Romeu als groß.

Der Katalane hat sich einen Ruf als exzellenter Taktiker erabeitet und ist in der Kabine beliebt. Romeu hat zudem Erfahrung in der Förderung von Talenten, auf der Männerseite arbeitete er unter anderem eng mit Gavi zusammen. Ob ein neuer Co-Trainer verpflichtet wird, hat Barcelona noch nicht bekanntgegeben. Barça gilt als bestes Team im Frauenfußball und ließ diese Saison über alle Wettbewerbe nur dreimal Punkte liegen - die Erwartungen an Romeu werden also hoch sein.