Offiziell: Atletico sichert sich EM-Star

Robin Le Normand war eine der Säulen des spanischen EM-Triumphs. Nun wechselt der Innenverteidiger zu Atletico Madrid.
Robin Le Normand
Robin Le Normand / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei der EM 2024 war Robin Le Normand eine feste Größe der spanischen Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger verpasste nur das Halbfinale gegen Frankreich wegen einer Gelbsperre. Im letzten Gruppenspiel gegen Albanien, als Trainer Luis de la Fuente seine Stammelf schonte, kam er erst zur Halbzeit in die Partie, ansonsten stand Le Normand immer in der Startelf.

Für seine starken Leistungen wird der 27-Jährige nun mit einem Wechsel zu Atletico Madrid belohnt. Das hat der Verein auf Twitter bestätigt, man habe sich mit Le Normands bisherigem Verein, Real Sociedad, über die Formalitäten geeinigt. Sobald der Europameister aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist, werde der Deal fix gemacht.

Über die Ablöse machte Atletico keine Angaben, laut der spanischen Zeitung AS soll der Preis jedoch bei 30 Millionen Euro plus Boni liegen.

Für die Rojiblancos ist Le Normand eine jüngere Verstärkung für das alternde Abwehrzentrum. In der ablaufenden Spielzeit setzte Trainer Diego Simeone in der Dreierkette neben dem 29-jährigen José Maria Gimenez oftmals auf den 34-jährigen Cesar Azpilicueta und den 35-jährigen Axel Witsel.

Le Normand kommt mit insgesamt sechs Jahren La Liga-Erfahrung nach Madrid. Seit 2018 spielte er in der ersten Mannschaft von Real Sociedad und absolvierte insgesamt 167 Ligaspiele für die Basken. Dennoch schaffte der gebürtige Franzose nie den Sprung in die Équipe Tricolore, woraufhin er Anfang 2023 einen spanischen Pass beantragte, um für La Furia Roja spielen zu können. Im Juni 2023 gab er für Spanien sein Länderspieldebüt und feierte mit dem Team rund ein Jahr später den größten Erfolg seiner Karriere.


Weitere News lesen:

manual