Offiziell: Aston Villa verpflichtet Ian Maatsen

Ian Maatsen kehrt in die Premier League zurück: Aston Villa hat den Transfer des Linksverteidigers offiziell bekanntgegeben. Der BVB, für den Maatsen zuletzt spielte, geht damit leer aus.
Ian Maatsen
Ian Maatsen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aston Villa hat Linksverteidiger Ian Maatsen vom FC Chelsea verpflichtet. Der Niederländer, der in der Rückrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis für Borussia Dortmund auflief, kostet den Champions-League-Teilnehmer dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von 37,5 Millionen Pfund. Umgerechnet also rund 45 Millionen Euro.

Dass Maatsen nach seiner Leihe nicht beim BVB bleiben würde, hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Zwar hatte die Borussia eine Kaufoption in Höhe von 44 Millionen Euro für Maatsen, diese ließen die Schwarz-Gelben jedoch verstreichen. Medienberichten zufolge wollte der BVB mit Chelsea über eine niedrigere Ablösesumme verhandeln, doch die Blues entschieden sich nun für den Verkauf an den Ligakonkurrenten.

In Dortmund konnte Maatsen, der zuvor bei Chelsea nur Reservist war, einen großen Schritt in seiner Karriere machen. Der Außenverteidiger, der auch am Champions-League-Finale teilnahm, sammelte während seiner halbjährigen Leihe 23 Einsätze (vier Scorer) und erkämpfte sich dadurch auch einen Platz im EM-Kader der niederländischen Nationalmannschaft. Nach der Europameisterschaft wird Maatsen wieder in die Premier League zurückkehren.


manual