Offiziell: Aaron Wan-Bissaka wechselt innerhalb der Premier League

Aaron Wan-Bissaka verlässt Manchester United: Der Rechtsverteidiger schließt sich wie erwartet West Ham an! Und macht damit den Weg für Noussair Mazraoui vom FC Bayern zu den Red Devils endgültig frei.
Aaron Wan-Bissaka
Aaron Wan-Bissaka / Grant Halverson/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fünf Jahre, nachdem er für sagenhafte 55 Millionen Euro verpflichtet worden war, bricht Aaron Wan-Bissaka seine Zelte bei Manchester United ab. Den Rechtsverteidiger zieht es zum Ligarivalen West Ham, wo er einen Vertrag über sieben Jahre bis 2031 unterschrieben hat.

Bei der Ablöse müssen die Red Devils ein saftiges Transferminus hinnehmen: Wie Sky berichtet, überweisen die Hammers "nur" 17,5 Millionen Euro nach Manchester. Offiziell machte der Klub keine Angabe zur Ablöse.

Das Geld wird von ManUtd umgehend in einen neuen Rechtsverteidiger gesteckt: Durch den Abgang von Wan-Bissaka ist nun endlich der Weg für Noussair Mazroaui frei, der vom FC Bayern ins Old Trafford wechseln wird. Die Ablöse für den Marokkaner soll bei 15 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro Boni liegen.

Kurios: Eigentlich hatte sich der FC Bayern schon mit West Ham über einen Mazraoui-Transfer geeinigt. Weil der Außenverteidiger allerdings nicht zu den Hammers wechseln wollte, schwenkten diese schließlich auf Wan-Bissaka um.

"Für mich war es klar, zu West Ham zu gehen - ich bin aufgeregt und glücklich, hier zu sein", erklärte die neue Nummer 29 der Hammers. "Es ist ein tolles Gefühl, wieder in London zu sein, und ich bin gespannt auf das, was auf mich zukommt. Ich bin hier geboren und kenne London in- und auswendig. Daher bedeutet es mir sehr viel, wieder in dieser Stadt zu spielen", erklärte Wan-Bissaka weiter.

West Hams Sportdirektor Tim Steidten ergänzte: "Ich freue mich sehr, dass wir den Vertrag mit Aaron unter Dach und Fach bringen konnten. Er ist genau der Typ Spieler, den wir in den besten Jahren seiner Karriere für den Klub gewinnen wollen. Er ist ein unglaublich talentierter Verteidiger, den wir sehr hoch einschätzen und der in Eins-gegen-Eins-Situationen überragend ist. Außerdem ist er vielseitig einsetzbar, was ein weiterer Pluspunkt ist. Er hat in seiner Karriere über 170 Spiele in der Premier League absolviert und kennt die Liga in- und auswendig."


Weitere Transfer-News lesen:

feed