Offiziell: 1. FC Köln hat neuen Trainer gefunden

Der 1. FC Köln hat nach dem Abstieg einen neuen Trainer gefunden: Gerhard Struber soll die Geißböcke zurück in die Bundesliga führen!
Gerhard Struber
Gerhard Struber / Severin Aichbauer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Trainersuche des 1. FC Köln hat sich etwas gezogen, doch vor dem EM-Start ließ Geschäftsführer Christian Keller endlich weißen Rauch aufsteigen: Gerhard Struber ist der neue Chefcoach am Geißbockheim und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Der Österreicher war zuletzt bei RB Salzburg tätig gewesen, wo er im April dieses Jahres allerdings nach nur acht Monaten seinen Hut nehmen musste. Zuvor hatte Struber RB New York, den FC Barnsley und Wolfsberger AC trainiert. In Köln soll er im Rahmen des Trainingsauftakts am 24. Juni offiziell vorgestellt werden.

Die Mission für Struber ist klar: Für die Kölner soll es zurück in die Bundesliga gehen - trotz der Transfersperre in diesem Sommer kann der neue Trainer dabei auf eine schlagkräftige Truppe blicken, denn mit Mark Uth, Jan Thielmann, Timo Hübers und Eric Martel haben bereits vier namhafte Profis bekannt gegeben, den Effzeh in die 2. Bundesliga zu begleiten. Auch bei Florian Kainz und Davie Selke läuft es wohl auf einen Verbleib hinaus.

"Wir sind sehr froh, dass wir Gerhard Struber als neuen Cheftrainer für den 1. FC Köln gewinnen konnten. Gerhard passt super in unser Anforderungsprofil. Exemplarisch seien seine Passfähigkeit zur FC-Spielidee sowie seine Kompetenz und Erfahrung in der Entwicklung junger Spieler genannt. Darüber hinaus bringt Gerhard eine große Überzeugung und den absoluten Willen mit, unsere sportlichen Herausforderungen mit ganz viel Positivität, Energie und harter Arbeit gemeinsam zu meistern", wird Sport-Geschäftsführer Christian Keller von der vereinseigenen Homepage zitiert.

"Ich gehe die Aufgabe mit sehr viel Vorfreude und sehr vielen positiven Gedanken an. Ich freue mich richtig darauf, die Mannschaft kennenzulernen, das Trainerteam kennenzulernen, die Fans kennenzulernen. Ich möchte sehr schnell und richtig tief in die FC-Welt eintauchen, um unseren Zielen nachzujagen und sie auch zu erreichen“, so Struber nach seiner Unterschrift.


manual