Offene Nationalelf-Auswahl: DFB bereits in Kontakt mit Neu-Freiburger?
Von Yannik Möller
Aktuell steht für Eren Dinkci sein Wechsel zum SC Freiburg im Fokus, der am heutigen Donnerstag auch offiziell bekanntgegeben wurde. Aus seiner Leihe zum 1. FC Heidenheim heraus wird er Werder Bremen zur nächsten Saison also verlassen.
Doch während die Fragen zu seiner Vereins-Zukunft damit geklärt sind, bleibt eine übergeordnete Frage noch offen: Für welche Nationalmannschaft entscheidet sich der junge Offensivspieler, wenn er die Chance erhält? Er könnte nämlich sowohl für die Deutsche Nationalmannschaft, als auch für die Auswahl der Türkei aufspielen.
DFB fühlte bereits vor: Dinkci hofft sogar auf Last-Minute-Chance für die Europameisterschaft
"Ich kann nur sagen, dass sich ein Verband schon gemeldet hat. Aber ich werde nicht verraten, welcher", erklärte Dinkci vor ein paar Wochen. Nun berichtet die Bild, dass es sich dabei um den DFB gehandelt hat.
Der Verband habe dabei vorfühlen wollen, wie es um die Präferenz des 22-Jährigen steht. Dabei dürfte der DFB erfahren haben, dass Dinkci - wenn er die Möglichkeit bekommt - lieber für Deutschland aufspielen würde. Deshalb, so die Bild weiter, habe er sich auch auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga fokussiert.
Nun soll der Bald-Freiburger sogar noch darauf hoffen, womöglich noch eine kleine EM-Chance zu bekommen. Das wird allerdings schwierig, möchte Julian Nagelsmann doch größtenteils auf den Kader der letzten zwei Testspiele setzen und möglichst wenige Wechsel vornehmen.
Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team: