Piszczek statt Bender: Sahin bekommt neues Trainerteam beim BVB
Von Jan Kupitz
Durch den Trainerwechsel bei Borussia Dortmund ändert sich auch im Team um den Chefcoach herum eine ganze Menge. Wie der BVB bekannt gab, scheiden Sven Bender und Sebastian Geppert, die neben Nuri Sahin zu den Co-Trainern von Edin Terzic gehört hatten, zur kommenden Saison aus.
Bender werde "aufgrund seines privaten Umfelds und seiner persönlichen Trainerentwicklung" nicht mehr zur Verfügung stehen, wie es in der Mitteilung der Dortmunder heißt. "Zu ihm habe ich eine spezielle Verbindung, ich hätte sehr gerne mit Sven weitergearbeitet", bedauerte Sahin den Abgang des 35-Jährigen.
Dafür ist mit Lukasz Piszczek eine andere BVB-Legende neu im Trainerteam mit dabei. Der Pole wird neben Joao Tralhao und Ertugrul Arslan fortan als Assistent von Sahin fungieren. Tralhao und Arslan dürften hierzulande relativ unbekannte Namen sein: Das Duo hatte bis zu Beginn des Jahres beim türkischen Erstligisten Antalyaspor bereits als Co-Trainer von Sahin fungiert, ehe der ehemalige Mittelfeldspieler die Rolle in Dortmund angenommen hatte.
"Ich möchte mich bei Sven und Sebastian für unsere Zusammenarbeit bedanken", sagte Sahin. "Jetzt freue ich mich auf das neue Team und den täglichen Austausch mit drei Fachmännern, die ich menschlich und inhaltlich enorm schätze. Mit Joao und Ertugrul habe ich bei Antalyaspor bereits zusammengearbeitet. Und Lukasz war für mich die erste Wahl, nachdem klar war, dass Sven den BVB zur neuen Saison leider verlassen wird."