Nummer eins und neuer Vertrag: Leipzig setzt voll auf die Gulacsi-Karte

RB Leipzig wird den Vertrag von Peter Gulacsi wohl doch verlängern. Der Ungar soll zudem die Nummer eins bei den Sachsen bleiben.
Peter Gulacsi
Peter Gulacsi / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Laufe der vergangenen Hinrunde schien die Zukunft von Peter Gulacsi bei RB Leipzig erst einmal ungewiss zu sein. Nach seinem Kreuzbandriss hatte sich Janis Blaswich zur neuen Nummer eins aufgeschwungen und gute Leistungen abgeliefert, sodass ein erneuter Torwartwechsel bisweilen gar kein Thema mehr war.

Doch nun, im Hinblick auf die neue Saison, hat sich das Blatt komplett gewendet. Die aktuelle Ausgangslage: Blaswich wird den Verein höchstwahrscheinlich verlassen und Gulacsi dürfte erneut zum Stammtorwart der Sachsen werden. Zuletzt sollen die ersten grundlegenden Entscheidungen für die neue Saison getroffen worden sein, wie die Bild berichtete. Eine dieser Entscheidungen: Der 34-Jährige steht - nach seiner starken Rückrunde - weiterhin zwischen den Pfosten (90min berichtete).

Passend dazu wird er seinen bis 2025 gültigen Vertrag auch noch verlängern, wie die Bild nun ergänzte. In trockenen Tüchern scheint diese Vertragsverlängerung zwar noch nicht zu sein, doch steht eine grundsätzliche Einigung bereits. Zurzeit werde noch über weitere Details verhandelt, heißt es.

Mit diesem Schritt wird auch immer deutlicher, dass Maarten Vandevoort, der neu zu Leipzig wechseln wird, zunächst als Nummer zwei und somit als Herausforderer eingeplant ist. Die Rolle als Stammtorwart soll Gulacsi abseits seiner Leistungen auch deshalb behalten dürfen, weil er intern als wichtiger Führungsspieler gilt. Mit einem dann neuen Vertrag im Rücken wird er das notwendige Vertrauen spüren.


manual