Nullnummer zwischen Real und Osasuna: Zidane wegen Schneechaos in Rage
Von Florian Bajus
Der Wintereinbruch sorgt in La Liga für Chaos. Das Spiel zwischen Atlético Madrid und Athletic Bilbao wurde abgesagt, Real Madrid musste dagegen am Samstagabend bei CA Osasuna antreten. Nach der Nullnummer ließ Zinedine Zidane seinem Frust freien Lauf.
Gegen Osasuna hatte Real Madrid die Chance, zumindest vorzeitig an Atlético Madrid vorbeizuziehen und die Tabellenführung in La Liga zu erobern. Wirklich aussagekräftig ist das Bild an der Tabellenspitze aber nicht: Zwar hat Real wegen des Punktgewinns nur noch einen Zähler Rückstand auf den Stadtrivalen, allerdings hat Atlético insgesamt drei Partien weniger absolviert, nachdem auch das Heimspiel gegen Athletic Bilbao abgesagt werden musste.
Die Gäste aus dem Baskenland konnten wegen des Schneefalls nicht anreisen, zeitweise war der Flughafen in Madrid geschlossen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete. Die Wetterbedingungen waren auch in Pamplona schwierig, dennoch musste Real am Samstagabend gegen den Tabellen-19. antreten. Wohl fühlten sich die Spieler auf dem verschneiten Rasen aber nicht, weshalb der amtierende Meister trotz hoher Ballbesitzwerte kein Tempo aufnehmen konnte und kein probates Mittel gegen die auf eine stabile Defensive bedachten Hausherren fand.
Zidane tobt: "Wir hatten keine andere Wahl"
Dass das Spiel trotz der Witterungsbedingungen überhaupt ausgetragen wurde, sorgte bei Trainer Zinedine Zidane für mächtig Frust: "Uns wurde gesagt, dass wir spielen sollen und das haben wir gemacht. Aber man konnte die Bedingungen sehen und was dadurch passiert ist", klagte der Franzose auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Das war kein gutes Spiel. Aber wir hatten keine andere Wahl."
"Jeder auf der Welt ", so Zidane, "will ein Fußballspiel sehen. Und das haben wir heute nicht gesehen, weil die Bedingungen es nicht hergaben." Für zusätzlichen Ärger sorgt die Ungewissheit darüber, wann die Königlichen wieder nach Madrid zurückreisen können: "Wir wissen nicht, ob wir hier bleiben müssen. Wir müssen uns für das Spiel am Mittwoch regenerieren."