Nou Camp hat für die Gegner an Schrecken verloren: Die neue Heimschwäche des FC Barcelona

Auch die Aufsteiger vom FC Cádiz konnten sich über einen gewonnenen Punkt im Nou Camp freuen
Auch die Aufsteiger vom FC Cádiz konnten sich über einen gewonnenen Punkt im Nou Camp freuen / Alex Caparros/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wenn sie irgendwann mal beim FC Barcelona die Saison 2020/21 analysieren, werden sie recht schnell auf einen roten Faden kommen, der die Geschicke der Mannschaft von Anfang an begleitet hat: Die Heimschwäche.

Denn das Nou Camp hat für die gegnerischen Mannschaften in dieser Corona-Saison an Schrecken verloren. Zwar haben die Azulgrana erst ein Liga-Heimspiel verloren (1:3 im Clásico gegen Real Madrid) aber auch schon viermal remis gespielt (das gestrige 1:1 gegen Aufsteiger Cádiz mit eingerechnet).

Und es waren beileibe nicht nur Top-Teams, die im Stadion des großen Favoriten wildern konnten. Nach dem FC Sevilla, das als solches bezeichnet werden kann, stahlen auch der FC Valencia (12. der Tabelle), die SD Eibar (17.) und am Sonntag eben der FC Cádiz (14.) Punkte aus der riesigen (wenn auch leeren) Schüssel.

Macht in der Summe elf Punkte, die man zuhause liegengelassen hat - und damit wohl auch am Ende einen Großteil der Optionen auf den Gewinn der Liga.

Real verlor dreimal so oft - und hat dennoch eine bessere Heimbilanz

Kurioserweise hat Erzrivale Real Madrid in der Liga dreimal so oft zuhause verloren wie die Katalanen, aber eben auch nur in diesen drei Spielen Punkte verschenkt. Ein Remis war im Estadio Alfredo di Stéfano bisher noch nicht zu registrieren, sodass die Königlichen in dieser Heimwertung mit 24 Punkten aus 11 Spielen besser dastehen als ihre katalanischen Gegner (25 Punkte aus 12 Spielen).

Noch deutlicher als im heimischen Liga-Betrieb wird die neue Heimschwäche der Blaugrana auf internationaler Ebene. Dort hatten sie bis zu dieser laufenden Saison seit acht Jahren nicht mehr im heimischen Stadion verloren.

Bis zu dieser Saison war der FC Barcelona auf internationaler Ebene seit 2013 zuhause ungeschlagen

Der letzte internationale Gast, der drei Punkte aus dem Nou Camp entführen konnte, war in der Saison 2012/13 der FC Bayern München, der das damalige Halbfinal-Rückspiel mit 3:0 gewann und anschließend im deutschen Finale von Wembley den BVB schlug.

In dieser Spielzeit gab es indes schon zwei Niederlagen für die Spanier. Und beide recht deutlich: ein 0:3 gegen Juventus Turin in der Gruppenphase sowie das 1:4 von letzter Woche gegen PSG im Hinspiel des Achtelfinales. Letzteres Ergebnis dürfte den Weg zum frühzeitigen Ausscheiden auch aus der Königsklasse besiegelt haben.