Nkunku-Ersatz: RB Leipzig bei Baumgartner einig

Baumgartner wechselt wohl nach Leipzig
Baumgartner wechselt wohl nach Leipzig / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den zu Chelsea wechselnden Christopher Nkunku offenbar fündig geworden. Laut Informationen von Sky hat der Pokal-Finalist eine mündliche Einigung mit Hoffenheim-Profi Christoph Baumgartner erzielt.

Die Offensive von RB Leipzig nimmt so langsam Gestalt an. Nach der Verlängerung mit Dani Olmo soll nun Christoph Baumgartner als Nkunku-Ersatz kommen. Sky-Angaben zufolge sollen sich die Leipziger mit dem österreichischen Nationalspieler über einen Vertrag bis 2027 einig geworden sein.

Nun geht es nur noch um die Ablöse. Dem Bericht zufolge wird diese rund 27 Millionen Euro plus mögliche Bonus-Zahlungen umfassen. Ein ziemliches Brett, wenn man bedenkt, dass die Leipziger für Jesper Lindström offenbar nur 25 Millionen Euro geboten haben. Der 23-jährige TSG-Spieler konnte zwar trotz einer schwachen Saison der TSG mit sieben Toren und sieben Vorlagen einigermaßen überzeugen, jedoch rechtfertigt das die enorme Summe nur zum Teil.

Lindström-Deal vom Tisch?

Ob die Planungen der Leipziger damit im offensiven Mittelfeld abgeschlossen sind, ist unklar. Angesichts der Olmo-Verlängerung ist kein unbedingter Bedarf mehr gegeben, jedoch könnte es schon Sinn ergeben, einen Star wie Nkunku durch zwei Akteure zu ersetzen. Demnach ist nicht auszuschließen, dass sich RB auch noch Eintracht-Star Jesper Lindström oder einen anderen Offensiv-Profi sichert.