Füllkrug will in Bremen bleiben: "Fühle mich pudelwohl!"
Von Daniel Holfelder
19 Tore, Vertrag nur noch bis 2023: Kein Wunder, dass Werder Bremens Torjäger Niclas Füllkrug Begehrlichkeiten bei anderen Klubs weckt. Ein Wechsel kommt für den Angreifer trotzdem nicht in Frage.
"Natürlich ist es normal, dass Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt werden, wenn du als Stürmer-Duo mit Marvin Ducksch ziemlich gerecht aufgeteilt 57 Tor-Beteiligungen hast. Aber ich fühle mich pudelwohl bei Werder", erklärt der 29-Jährige gegenüber Sport Bild. In der abgelaufenen Spielzeit trug Füllkrug mit 19 Treffern und acht Vorlagen maßgeblich zum Aufstieg der Grün-Weißen bei.
Die Rückkehr ins Oberhaus verdanke Werder, so der bullige Stürmer, vor allem der großen mannschaftlichen Geschlossenheit: "Wir hatten die Chance, etwas Neues aufzubauen - und das haben wir genutzt. Aus einer Mannschaft entstand eine unfassbare Einheit, ein ganz neues Gefühl. Dieser Zusammenhalt, den wir haben, kann in der nächsten Saison in der Bundesliga ein ganz großer Pluspunkt für uns sein. Klar, Qualität der Mannschaft, Taktik und Leistung gehören dazu. Aber es ist schön, in einer Mannschaft zu spielen, in der der Zusammenhalt groß ist, weil man sich dann jeden Tag auf die Gesichter der anderen Jungs freut. Das gibt so viel Energie. Ich habe schon jetzt große Lust, sie in der Vorbereitung wiederzusehen."
Darüber hinaus lobt Füllkrug Trainer Ole Werner, der die Bremer im November auf Rang zehn übernahm und am Ende zur Vizemeisterschaft führte: "Er hat eine überragende Menschenführung. Durch die Art und Weise hat er uns in jedem Spiel an unser Leistungs-Limit gebracht. Und noch etwas hat sich verändert. Werder hat wieder ein Gesicht, steht für etwas: für Tore, offensiven Fußball, egal ob man mit Dreier- oder Fünferkette spielt."
Füllkrug selbst fühle sich an der Weser auch wegen der Nähe zu seiner Heimat Hannover sehr wohl: "Bremen ist nicht weit von meiner Heimat Hannover entfernt. Ich lege viel Wert darauf, zu einem Verein eine Verbundenheit zu haben – und die habe ich zu Werder."
Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:
Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE
Alles zu Werder Bremen bei 90min:
Alle Werder-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News