"Nicht schön für die Bayern": Van-Gaal-Kritik an Trainersuche

Louis van Gaal ist erstaunt von der Trainer-Entscheidung der Bayern. Vincent Kompany sei schließlich entgegen der anderen Kandidaten ein Coach mit wenig Erfahrung.
Louis van Gaal ist überrascht von der Trainer-Entscheidung der Bayern.
Louis van Gaal ist überrascht von der Trainer-Entscheidung der Bayern. / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat mit seiner Trainer-Entscheidung sehr viele erstaunt. Insbesondere in England wunderten sich einige darüber, dass sich die Münchner mit Vincent Kompany für einen Kandidaten entschieden haben, der gerade erst mit seinem Klub aus der Premier League abgestiegen war.

Ex-Coach Louis van Gaal hat ein Bayern-Engagement von Kompany ebenfalls nicht kommen sehen. "Ich war sehr überrascht", gab er gegenüber Sky UK zu. Die Kompany-Verpflichtung kam nur deswegen zustande, weil mit Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick prominente Kandidaten abgesagt hatten. "Diese Namen waren hoch angesehen", empfindet van Gaal, wohingegen Kompany bei all seinem Talent "ein neuer Trainer mit wenig Erfahrung" sei.

Demnach scheint der ehemalige Bayern-Coach daran zu zweifeln, dass die Vereinsführung eine gute Lösung auf der Trainerposition gefunden hat. "Sie haben viele Trainer gefragt, ob sie kommen – und sie sind nicht gekommen. Das ist nicht so schön für Bayern", merkte van Gaal kritisch an.

FC Bayern bestreitet mit Kompany neue Wege

Der Blick in die Vergangenheit zeigt allerdings, dass nicht jeder große Trainername in München auch Erfolg hatte. Carlo Ancelotti steht hierfür als Paradebeispiel, doch auch Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel sind in München unter den Erwartungen geblieben. Demnach war es von der Münchner Vereinsführung durchaus ein verständlicher Entschluss, auf einen jungen Trainer zu setzen, der einer Philosophie nachgeht, die mit dem FCB kompatibel zu sein scheint.

Es ist Kompany durchaus zuzutrauen, dass er nach einer schwierigen Zeit an den richtigen Stellschrauben dreht. Ähnlich wie Louis van Gaal es 15 Jahre vor ihm getan hatte. Der Niederländer hat zunächst strittige Entscheidungen getroffen, indem er Thomas Müller und Holger Badstuber als junge und unerfahrene Akteure in die Startelf beförderte und Bastian Schweinsteiger ins zentrale Mittelfeld schob. Mit derartigen Maßnahmen hat van Gaal den FC Bayern nach langer Durststrecke ins Champions-League-Finale befördert und bis weit nach dem Ende seiner Trainerzeit geprägt.


manual