Neymar zieht Interesse aus Saudi-Arabien auf sich

Neymar
Neymar / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neymar statt Messi? Die Vertreter des Brasilianers haben nach 90min-Informationen Gespräche über einen Wechsel nach Saudi-Arabien geführt.

Der 31-Jährige hat noch zwei Jahre Vertrag bei Paris Saint-Germain, wobei der Ligue-1-Champion sogar die Option besitzt, den Vertrag per Klausel um weitere zwölf Monate zu verlängern.

Doch Neymar ist ins Visier einer Gruppe von PSG-Anhängern geraten, die mit seinen Leistungen auf dem Spielfeld unzufrieden sind - es gab erst vor kurzem Proteste vor seinem Haus, bei denen Ultras forderten, dass er den Verein im Sommer verlässt.

90min enthüllte Anfang Mai, dass Newcastles Besitzer PIF die Möglichkeit prüft, Neymar nach Tyneside zu holen - es wäre die erste Blockbuster-Verpflichtung im Nordosten Englands, da Newcastle auf dem Erfolg der Qualifikation für die Champions League in der nächsten Saison aufbaut. Gemeinhin wird angenommen, dass Neymar am liebsten in Europa bleiben würde, wenn er PSG verlässt.

Quellen haben jedoch gegenüber 90min bestätigt, dass eine Delegation der saudischen Profiliga Gespräche mit Neymars Vertretern geführt hat, die daran interessiert sind, ihn als nächsten namhaften Neuzugang in den Nahen Osten zu holen.

Karim Benzema wechselte am Dienstag mit einem Dreijahresvertrag von Real Madrid zu Al Ittihad, während N'Golo Kante und eine Reihe anderer Spieler ebenfalls hohe Summen geboten bekommen, um in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo zu treten, der Ende 2022 zu Al Nassr wechselte und Saudi-Arabien ins fußballerische Rampenlicht beförderte.

90min hat erfahren, dass Neymar dem FC Barcelona angeboten wurde, der es verpasst hat, Lionel Messi zu verpflichten, nachdem dieser sich für Inter Miami entschieden hatte. Trainer Xavi hat jedoch dementiert, dass er Interesse an einer erneuten Verpflichtung hat, und sagte dem Twitch-Kanal Jijantes FC zu den Gerüchten: "Ich bin überrascht... er ist nicht in unserem Plan. Ich mag Ney wirklich als Freund, aber wir haben unterschiedliche Prioritäten."

Neymar verbrachte zwischen 2013 und 2017 vier erfolgreiche Spielzeiten im Camp Nou und gewann 2015 das berühmte Triple, bevor er für den Weltrekordbetrag von 222 Millionen Euro zu PSG wechselte. In der französischen Hauptstadt hat er eine ganze Reihe von Titeln in der Ligue 1 gewonnen, konnte PSG aber nicht zum ersten Mal zum Gewinn der Champions League verhelfen, obwohl er in den letzten beiden Spielzeiten an der Seite von Messi und Kylian Mbappe spielte.

Einen Großteil seiner Zeit in Paris hat Neymar verletzt an der Seitenlinie verbracht. In sechs Spielzeiten kam er aufgrund verschiedener Beschwerden nur auf 112 Einsätze in der Ligue 1.

Manchester United und Chelsea werden ebenfalls über Neymars Situation informiert, wie 90min bestätigen kann. PSG ist bereit, einen Abgang in diesem Sommer zu genehmigen, sollten sie ein Angebot in der Größenordnung von rund 90 Millionen Euro erhalten.