Neuhaus vor DFB-Comeback? Farke ist zuversichtlich
Von Dominik Hager
Florian Neuhaus hat eineinhalb sehr ernüchternde Jahre hinter sich, die zuletzt auch sehr von einer Kreuzbandverletzung geprägt wurden. Der Gladbacher könnte in Hinblick auf das kommende Jahr allerdings auf den EM-Zug aufspringen.
Inzwischen ist es ein Jahr her, dass Florian Neuhaus zum letzten Mal für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz war. Der Gladbacher durfte am 29. März 2022 20 Minuten beim 1:1 gegen die Niederlande absolvieren. Im Anschluss wurde der Spieler nicht mehr berücksichtigt.
Aktuell arbeitet Neuhaus daran, in Gladbach an seine alte Leistungsstärke heranzukommen, was allerdings noch nicht so ganz gelingt. Angesichts seines erlittenen Kreuzbandanrisses ist das aber kein Wunder. Daniel Farke ist froh über die Rückkehr des Spielers, der “sehr gefehlt“ habe und sieht im Mittelfeldmann enormes Potenzial. “Es ist gut, dass er zu seiner alten Klasse zurückgefunden hat. Es ist die Basis, diese Form Spieltag für Spieltag nachzuweisen“, lobte Trainer Farke. Dann habe der Spieler “alle Chancen, sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen und ein Thema für die Nationalmannschaft zu werden.“
Damit liegt der Coach natürlich nicht falsch, wenngleich Neuhaus noch lange nicht bei 100 Prozent seiner Form angekommen ist. Bis zur EM vergehen jedoch noch eineinviertel Jahre, weshalb der Spieler natürlich alle Chancen hat, in den erlesenen Kreis zu rücken.