Neues Barça-Juwel vor Debüt: Roque für La Liga spielberechtigt

  • Barça konnte Vitor Roque für La Liga registrieren
  • Debüt schon am Donnerstag gegen Las Palmas möglich
  • So will Xavi den Sturm-Youngster einbauen
Vitor Roque steht vor seinem Barça-Debüt
Vitor Roque steht vor seinem Barça-Debüt / JOSEP LAGO/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona konnte Vitor Roque für La Liga registrieren. Der 18-jährige Brasilianer könnte schon am Donnerstag gegen Las Palmas sein Debüt feiern.

Barça hatte Roque im Juli 2023 von Athletico Paranaense verpflichtet. Ursprünglich war seine Ankunft in Spanien aufgrund von Ausgabenbeschränkungen erst für den Beginn der Saison 2024/25 geplant. Nun hatten die Katalanen den Sturm-Youngster bereits ein halbes Jahr vorher nach Barcelona geholt.

Zunächst hatte Barça allerdings Probleme eine Spielberechtigung für Roque zu bekommen. Probleme, die man von Barça mittlerweile fast schon gewohnt ist. Vor dem Spiel am Donnerstag gegen Las Palmas im Estadio Gran Canaria (21.30 Uhr) schaffte man es allerdings, den 18-Jährigen erfolgreich für La Liga zu registrieren.

Roque und Lewandowski passt für Xavi "perfekt"

In seiner Heimat erzielte Roque 2023 als klassische Nummer neun insgesamt 21 Tore. Bei Barça ist im Sturmzentrum aber Robert Lewandowski gesetzt. Es wird spannend zu sehen sein, wie Trainer Xavi mit seinem neuen Juwel plant. Vermutlich dürfte Roque zunächst als Backup für Lewandowski herhalten.

Roque kann aber auch durchaus auch auf den Flügel ausweichen. Xavi ist sich sicher, dass er gemeinsam mit Lewandowski funktionieren würde. "Er kann perfekt mit [Lewandowski] zusammenspielen. Er kann als Außenstürmer oder als Nummer neun spielen. Er wird allen Stürmern im Kader - Lewandowski, Ferran [Torres], Joao [Felix], Raphinha und Lamine [Yamal] - Konkurrenz machen, was ein großes Plus ist", so der Barça-Coach.

"Wir werden die Dinge mit ihm Schritt für Schritt angehen. Er ist ein Kind von 18 Jahren, also können wir ihm jetzt keine Verantwortung aufbürden, denn er braucht Zeit, um sich anzupassen. Aber er ist bereit [zu spielen] und trainiert gut. Er ist professionell und passt sich schnell an sein neues Umfeld an, aber wir werden vorsichtig sein", betonte Xavi weiter.

Auflaufen wird Roque künftig mit der Nummer 19 - das gab der Klub bereits offiziell bekannt.


Weitere Barça-News lesen:

feed