Neuer vor Comeback - Was wird aus Sommer & Nübel? Der Stand im Bayern-Tor
- FCB-Kapitän will zum Start der Vorbereitung wieder voll trainieren
- Planen Sommer und Nübel ihre Abschiede?
Von Dominik Hager
Manuel Neuer hat noch immer mit den Folgen seines Ski-Unfalls am Roßkopf zu kämpfen. Der Bayern-Kapitän verzichtet in dieser Sommerpause sogar auf einen richtigen Urlaub, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen, zum Trainingsauftakt am 13. Juli wieder topfit zu sein. Die Rückkehr des 37-Jährigen wirbelt die Torhüter-Situation beim Rekordmeister ordentlich durcheinander. Fragezeichen stehen hinter der Zukunft von Yann Sommer und Leih-Rückkehrer Alexander Nübel.
Abgesehen von ein paar zwickenden Muskelgruppen macht Manuel Neuer gemäß der BILD weiterhin große Fortschritte auf dem Trainingsplatz und dürfte für die kommende Saison wieder bereit sein. Inzwischen deutet alles darauf hin, dass der Kapitän als Nummer eins zwischen die Pfosten zurückkehrt. Immerhin hat er sich mit Julian Nagelsmann einen möglichen Widersacher entledigt, wohingegen Nachfolger Thomas Tuchel voll auf ihn setzt.
Zudem steht auch noch eine Rückkehr von Toni Tapalovic auf der Agenda, was die Rolle von Manuel Neuer weiter stärken würde. Angesichts der eher mäßigen Leistungen von Yann Sommer kann Neuer wohl nur von seinem eigenen Körper aufgehalten werden. Ansonsten ist seine Position im Verein aktuell ungefährdet.
Sommer und Nübel vor Abschied aus München?
Dies hat natürlich die Folge, dass andere Keeper das Weite suchen könnten. Dies trifft weniger auf Sven Ulreich, sondern mehr auf Yann Sommer und Alexander Nübel zu. BILD-Angaben zufolge möchte Sommer den Klub in der Sommerpause verlassen, sollte Neuer in der Vorbereitung zu alter Fitness zurückfinden. Der Eidgenosse möchte schließlich seinen Nummer-eins-Posten in der Nationalmannschaft nicht verlieren, was angesichts der Konkurrenz von Gregor Kobel durchaus möglich wäre.
Noch dichter vor einem Abschied steht der zuletzt an Monaco verliehene Alexander Nübel. Der Ex-Schalker sieht keine Chance in München solange Neuer im Verein ist und plant daher die Flucht. “Ich bin mit dem FC Bayern im Austausch und auf Vereinssuche. Der Wechsel muss passen und für Alex den nächsten Schritt bedeuten. Wir versuchen, eine Lösung zu finden“, zitierte die BILD Nübel-Berater Stefan Backs.
Nübel und sein Berater stehen aber vor keinem einfachen Sommer, nachdem klar ist, dass es in Monaco nicht weitergeht. Viele ambitionierte Klubs, die international spielen, befinden sich nicht auf der Suche nach einem Keeper und Nübel hat in den letzten Monaten nicht die besten Argumente für sich gesammelt. Sollte der 26-Jährige wechseln, könnte für den FC Bayern eine Rückkaufklausel eingebaut werden.
Der Sommer-Shopping-Guide für den FC Bayern:
Weitere FCB-News lesen: