Offiziell: Neuer Vertrag und Kapitänsbinde für Luka Modric

Es ist keine Überraschung mehr, nun aber auch von offizieller Seite bestätigt: Luka Modric ist der neue Kapitän von Real Madrid, nachdem er einen neuen Einjahresvertrag unterschrieben hat.
Luka Modric hat künftig immer die Binde am Arm
Luka Modric hat künftig immer die Binde am Arm / Pedro Salado/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lange war unklar, wie es mit Luka Modric in diesem Sommer weitergehen würde. Zeitweise wurde spekuliert, ob der Kroate in die Fußstapfen seines Teamkollegen Toni Kroos treten würde, der nach der Europameisterschaft 2024 seine Karriere beendet hat. Zuletzt hatte sich jedoch immer mehr herauskristallisiert, dass Modric bei den Königlichen noch (mindestens) ein Jahr dranhängen wird - das wurde am heutigen Mittwoch auch von offizieller Seite verkündet.

In der vergangenen Saison gewann Real das Double aus La Liga und Champions League - Modrics sechster Erfolg im letztgenannten Wettbewerb -, doch unter Carlo Ancelotti spielte er im zentralen Mittelfeld eine eher untergeordnete Rolle, da der Italiener auf jüngere Spieler wie Eduardo Camavinga und Aurelien Tchouameni setzte.

Modrics Erfahrung war und ist für Madrid jedoch von unschätzbarem Wert, da er in den letzten Jahren bei der Entwicklung von Spielern wie Vinicius Junior und Rodrygo Goes entscheidend mitgewirkt hat, die auf höchstem Niveau erfolgreich waren.

Der Routinier hat seinen Vertrag bei den Königlichen nun um ein weiteres Jahr verlängert und übernimmt nach dem Abgang von Nacho Fernandez auch das Amt des Kapitäns. Seine Aufgabe wird es sein, sein Wissen an Neuzugang Endrick weiterzugeben - den wunderbar talentierten Brasilianer, der für viel Geld von Palmeiras gekommen ist.

Modric wird in Madrid auch weiterhin das Trikot mit der Nummer 10 tragen, nachdem sich Kylian Mbappe für die Nummer neun entschieden hat. Der Franzose sagte bei seiner Vorstellung: "Ich habe nie gesagt, dass ich diese Nummer will... es ist die Nummer von Luka Modric. Es ist eine Ehre für mich, mit Modric zu spielen. Er ist ein Champion, ein Ballon d'Or-Gewinner und ich respektiere ihn sehr."

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden bei der EM 2024 wird Modric bei Reals Vorbereitungstour durch die Vereinigten Staaten voraussichtlich voll dabei sein - sein erster Einsatz als neuer Spielführer der Galaktischen. Zunächst steht ein Spiel gegen die AC Mailand in Chicago auf dem Programm, bevor man in East Rutherford, New Jersey, auf den Erzrivalen FC Barcelona trifft. Den Abschluss des Abenteuers in den USA bildet das Spiel gegen Chelsea am 6. August in Charlotte, North Carolina.


Weitere Real-News lesen:

feed