Neuer Vertrag in Leverkusen oder Wechsel: Wie ist die aktuelle Tendenz bei Tah?
Von Yannik Möller
Die bereits jahrelange und in dieser Saison besonders erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jonathan Tah möchte Bayer Leverkusen unbedingt beibehalten. Allerdings ist klar: Das wird nur mit einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrags gehen.
Das hat der Bundesligist auch als klares Ziel auserkoren. "Wir werden uns im Sommer zusammensetzen", hatte Simon Rolfes bereits angekündigt.
Jetzt oder nie? Tah hat die Premier League als Ziel vor Augen
Der kicker geht jedoch davon aus, dass ein Abschied von Leverkusen durch einen Wechsel zum nahenden Transfer-Sommer deutlich wahrscheinlicher sein dürfte, als ein Verbleib durch eine erneute Vertragsverlängerung.
Das hat auch gleich zwei Gründe. Zum einen hat Tah sein Ziel, mal in der englischen Premier League zu spielen, noch immer vor Augen. Zum anderen würde die aktuelle Saison, die wohl mindestens mit der Meisterschaft, womöglich auch noch durch den DFB-Pokal sowie die Europa League gekrönt werden könnte, den perfekten Abschluss nach dann neun gemeinsamen Jahren bieten.
Im Hinblick auf diesen Wechsel könnten Tah und Leverkusen auch ihre Interessen vereinen - wenngleich die Werkself den Innenverteidiger viel lieber halten würde.
Für den 28-Jährigen wird es wohl keinen größeren Markt mehr geben, als im nächsten Sommer. Seine beständig guten Leistungen werden auch in England die namhaften Klubs wieder auf ihn aufmerksam gemacht haben. Auch wegen der guten Leistungen, aber auch wegen der erfolgreichen Saison an sich, könnte Leverkusen trotz des lediglich einen Jahres an Restvertrag eine noch gute Ablösesumme fordern. Diese Effekte, für Spieler und Klub, können durch die Europameisterschaft nur noch weiter verstärkt werden.
Eine Ausstiegsklausel, wie noch im Sommer 2023, soll im Vertrag nicht mehr verankert sein.
Weitere Nachrichten rund um Leverkusen: