Neuer Vertrag für Lainer? Virkus mit deutlicher Aussage
Von Oscar Nolte
Nach seiner Krebserkrankung steht Stefan Lainer endlich wieder für Borussia Mönchengladbach auf dem Platz. Gegen den VfL Bochum (5:2) stand der Österreicher am Samstagnachmittag erstmals seit Mai vergangenen Jahres in der Startelf.
"Beim Einlaufen ist mir noch mal durch den Kopf gegangen, was alles passiert ist. Es war ein unfassbares Gefühl. Es ging immer Schritt für Schritt nach vorne. Der erste Einsatz. Dann mehr Spielzeit. Und jetzt das erste Spiel von Beginn an. Es ist alles super gelaufen. [...] Körperlich ist es mir tiptop gegangen - wie früher. Wunderschön", gab Lainer nach dem Spiel bei Sky Einblick in seine Gefühlswelt.
Lob gab es nach dem Spiel gegen Bochum auch von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus. "Wir wissen, was Stevie (Lainer, Anm.) kann. In so einem Spiel ist er immens wichtig, weil er gut gegen den Ball arbeitet, weil er hartnäckig ist und hinterher geht, weil er den Gegner stresst. Er hat viele Fehler beim Gegner provoziert."
Virkus mit klarer Tendenz zur Lainer-Verlängerung
Virkus sprach auch über Lainers im Sommer auslaufenden Vertrag in Gladbach. Die Tendenz der Borussia scheint klar zu sein: Lainer soll verlängern!
"Wir sind in guten Gesprächen", verriet Virkus. "Allerdings hat Stevie gesagt: Ich möchte jetzt erst einmal spielen, ich möchte mir beweisen, dass ich die Fitness habe, die ich vor meiner Krankheit hatte. Wir respektieren das. Gladbach ist für ihn jedenfalls der erste Ansprechpartner, ganz klar. Wir hoffen, dass es bei ihm so gut weiterläuft. Und dann sind wir guter Dinge, dass wir mit Stevie auch eine Einigung finden."
Gladbach und Lainer werden sich also noch etwas Zeit lassen, um über die gemeinsame Zukunft zu sprechen. Aktuell deutet aber alles darauf hin, dass der Österreicher auch über den Sommer hinaus Spieler von Borussia Mönchengladbach sein wird.
Weitere Gladbach-News lesen: