Neuer Trainerjob für Ex-HSV-Coach Tim Walter?
Am vergangenen Wochenende endete die Saison 2023/24 der EFL Championship, der zweiten Liga Englands, mit dem 46. Spieltag. Während Leicester City und Ipswich Town bereits als Aufsteiger in die Premier League feststehen, wird ein dritter Verein in den kommenden Tagen noch über Playoffs gesucht. Dabei duellieren sich Tabellenplatz drei bis sechs in zwei Halbfinal- und einem Finalspiel. Knapp nicht mit dabei: Hull City. Der Verein aus dem Nordosten Englands verpasste die Teilnahme an den Aufstiegsspielen als Siebter um lediglich drei Punkte.
Genau diese drei Punkte wurden nun Cheftrainer Liam Rosenior zum Verhängnis, der 39-Jährige wurde am Dienstag von seinen Aufgaben bei Hull City entbunden. "Seit Liams Ankunft haben wir eine offene Arbeitsbeziehung genossen und im Laufe seiner Amtszeit zweifellos Fortschritte erzielt. Ich danke ihm daher für seine Arbeit. Es hat sich jedoch gezeigt, dass unsere Visionen für die Zukunft nicht übereinstimmen. Ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, einen Wechsel vorzunehmen", begründete Besitzer Acun Ilicali die überraschende Entlassung des ehemaligen Hull-Spielers. Rosenior spielte zwischen 2010 und 2015 für die Tiger und kehrte im November 2022 als Trainer zurück.
Folgt Tim Walter bei Hull City auf Liam Rosenior?
Zur kommenden Saison 2024/25 sucht Hull City nun logischerweise nach einem neuen Cheftrainer und könnte diesen in einem Deutschen gefunden haben: Tim Walter. Der ehemalige Coach des Hamburger SV, VfB Stuttgart und Holstein Kiel wird von der englischen Zeitung The Telepragh als einer der Topfavoriten auf die Rosenior-Nachfolge in Hull gehandelt. Walters Idee des Fußballspielens stoße bei Hull-Eigentümer Ilicali auf große Bewunderung, heißt es in dem Bereicht weiter.
Walter war im Februar diesen Jahres nach zweieinhalb Jahren beim Hamburger SV entlassen worden, nachdem die Bundesliga-Rückkehr ein weiteres Mal zu verspielt werden drohte. Seither ist es ruhig geworden um den 48-jährigen, der mit dem HSV zweimal in der Relegation am Aufstieg ins deutsche Oberhaus gescheitert war. Sollte Walter tatsächlich beim englischen Zweitligisten landen, wäre es seine erste Station außerhalb Deutschlands.