Offiziell: Neuer Torjäger für den FC Augsburg
Von Jan Kupitz
In der vergangenen Saison konnte Samuel Essende beim FC Vizela mit 15 Toren in Portugals höchster Spielklasse beeindrucken, die allerdings nicht halfen, seinen Verein in der ersten Liga zu halten. Den Abstieg des FC Vizela machte sich der FC Augsburg zunutze, um Essende zu sich lotsen zu können.
Der 26-Jährige unterschrieb in der Fuggerstadt bis 2028, die Ablöse soll sich laut Medienberichten auf vier Millionen Euro belaufen. In Frankreich geboren, feierte Essende in diesem Monat sein Länderspieldebüt für die DR Kongo.
"Samuel ist ein athletischer Stürmer, der mit seiner Schnelligkeit und dynamischen Spielweise unser Offensivspiel variabler machen wird", betonte Sportdirektor Marinko Jurendic. "Er hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich bis hin zum Nationalspieler entwickelt. Beim FCA soll er den nächsten Schritt in einer Top-5-Liga machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Samuel viel Erfolg beim FCA."
In Augsburg ist man nun gewappnet, sollte Ermedin Demirovic in diesem Sommer wechseln. Der FCA-Kapitän soll bei zahlreichen Spitzenvereinen auf der Liste stehen.