Bericht: Neuer Schalke-Torwarttrainer steht fest
Von Yannik Möller
Beim FC Schalke müssen längst nicht nur neue Spieler verpflichtet werden, sondern auch neue Leute für das Trainerteam. Dabei geht es auch um einen neuen Torwarttrainer. Zum Saisonende hatten sich die Verantwortlichen für eine Trennung von Simon Henzler entschieden, der - mit kurzer zwischenzeitlicher Unterbrechung - seit 2015 in dieser Funktion bei den Knappen tätig war.
Den Informationen von Sky zufolge ist der Nachfolger von Henzler nun auch gefunden: Stephan Loboué soll künftig als neuer Torwarttrainer bei den Gelsenkirchenern agieren.
Bis zuletzt übte Loboué diese Position bei Raja Casablanca in Marokko aus. Zwischen 2015 und 2023 war er als Torwarttrainer in verschiedenen Jugendmannschaften bei Eintracht Frankfurt aktiv. Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass der Kontakt durch Ben Manga zustande gekommen sein dürfte. Damit hat sich Schalke nicht für eine allzu namhafte Option entschieden, sondern eher für den unbekannten 42-Jährigen.
Ob eine solche Statistik dafür wirklich aussagekräftig ist oder nicht, lässt sich zwar kaum seriös beurteilen, aber: Raja Casablanca gewann die diesjährige Meisterschaft in der 'Botola Pro Inwi'-Liga mit lediglich 15 Gegentoren. Als verantwortlicher Coach für die Torhüter dürfte Loboué daran zumindest ein gewisser Anteil attestiert werden. Offiziell ist sein Engagement beim S04 allerdings noch nicht.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: