Neuer Nationaltrainer: Belgien hat Ex-Bundesliga-Coach auf dem Zettel
Von Daniel Holfelder
Nach der Trennung von Roberto Martinez befindet sich der belgische Fußballverband auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Einem Bericht zufolge steht der ehemalige Bundesliga-Coach Domenico Tedesco ganz oben auf der Wunschliste. Auch Jogi Löw wird gehandelt.
Nach Angaben der belgischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws hat die vierköpfige Taskforce, die mit der Nationaltrainersuche betraut ist, den Deutsch-Italiener zum Spitzenkandidaten auserkoren. Gleichzeitig solle der 66-jährige Frank Vercauteren als neuer Technischer Direktor verpflichten werden. Dessen Erfahrung wolle man mit den frischen Ideen des 37 Jahre alten Tedesco verbinden.
Gerüchte um Jogi Löw
Allerdings ist unklar, ob sich Tedesco selbst einen Job als Nationaltrainer vorstellen kann. Als bevorzugtes Ziel des ehemaligen Schalke- und Leipzig-Coaches gilt die italienische Serie A. Schon vor seinem Engagement in Leipzig hat Tedesco zahlreiche Angebote ausgeschlagen und sich seinen neuen Posten sorgfältig ausgesucht.
Wann genau die Belgier ihren neuen Nationaltrainer präsentieren wollen, ist unklar. Zuletzt waren neben Tedesco auch die Namen von Ex-PSG-Coach Mauricio Pochettino und Ex-Chelsea-Trainer André Villas-Boas gehandelt worden. Sogar Gerüchte um Verhandlungen mit Jogi Löw tauchten auf. Dessen Berater widersprach den Spekulation allerdings.