Neuer Kapitän beim FCN

Kaum da und schon der Boss: Robin Knoche wurde zum neuen Kapitän des FCN ernannt.
Robin Knoche
Robin Knoche / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Drei Tage vor dem ersten Saisonspiel hat sich die Kapitänsfrage beim 1. FC Nürnberg geklärt. Die Franken teilten mit, dass Robin Knoche - der in diesem Sommer prominenteste Neuzugang des Glubbs - vom Trainerteam zum Spielführer ernannt wurde. Florian Flick und Jan Reichert fungieren als seine Stellvertreter.

"Robin bringt alles mit, was ich mir von unserem Kapitän wünsche: Er überzeugt auf und neben dem Platz, geht mit seiner Einstellung und Haltung voran und übernimmt Verantwortung für die gesamte Mannschaft", schwärmte FCN-Coach Miroslav Klose.

Knoche bezeichnete es als "große Ehre", beim 1. FC Nürnberg die Spielführerbinde tragen zu dürfen. "Ich weiß, welche Verantwortung dieses Amt mit sich bringt. Dieser möchte ich bestmöglich gerecht werden", so der Innenverteidiger, der erst vor knapp zwei Wochen zum FCN gestoßen war. "Wir haben eine junge und hungrige Truppe mit vielen neuen Gesichtern. Unsere Aufgabe ist es jetzt, auf und neben dem Platz eine verschworene Einheit zu werden."

Die jungen Flick und Reichert sollen an ihrer Rolle als Vize-Kapitäne "wachsen", so Klose. "Flo brennt in jedem Training, er ist ein absolutes Vorbild. Die Rolle als stellvertretender Kapitän ist der nächste logische Schritt für ihn. Jan komplettiert das Team als Vertreter der jungen Generation. Auch er wird dadurch noch weiter reifen."

Enrico Valentini, der den FCN in der vergangenen Saison aufs Feld geführt hatte, sowie Ex-Stammkeeper Christian Mathenia sollen "weiterhin wichtige Ansprechpartner" sein, wie Knoche unterstreicht.


manual