Offiziell: Neuer Job für Thomas Reis

Thomas Reis steigt wieder ins Trainergeschäft ein! Der Ex-Schalker übernimmt in der türkischen Süper Lig.
Thomas Reis
Thomas Reis / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit seinem Aus beim FC Schalke 04 im September 2023 war Thomas Reis ohne Job gewesen. Doch nun hat der 50-Jährige einen neuen Verein gefunden: Der türkische Klub Samsunspor gab die Verpflichtung des Cheftrainers bekannt, der einen Vertrag bis 2025 (plus Option auf ein weiteres Jahr) unterschrieben hat.

Reis war zuletzt auch als möglicher Trainerkandidat beim 1. FC Köln gehandelt worden, die Geißböcke entschieden sich aber schließlich für Gerhard Struber. Für Reis wird Samsunspor die erste Station im Ausland sein: Sowohl als Spieler, als auch als Trainer war der 50-Jährige ausschließlich in Deutschland aktiv gewesen.

"Samsun ist eine sehr schöne Stadt. Ich freue mich hierher zu kommen. Ich habe das Stadion, die Einrichtungen und die Samsunspor-Akademie besichtigt und es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mein Bestes geben, um unsere Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ich glaube, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans großartige Erfolge erzielen werden", teilte Reis mit.

Beim türkischen Klub wird Reis übrigens die Nachfolge eines anderes Ex-Schalkers antreten: Markus Gisdol war zuletzt als Trainer bei Samsunspor tätig gewesen - nach einem 13. Platz in der abgelaufenen Saison trennen sich die Wege beider Parteien jedoch.


manual