Bericht: Neuer Innenverteidiger für AC Milan im Anflug
Von Jan Kupitz
Bei der EM 2024 hatte Strahinja Pavlovic mit starken Auftritten im Dienste von Serbien auf sich aufmerksam machen können - nun winkt ihm als Belohnung der Wechsel zu einem Top-Klub! Wie die beiden Transferexperten Fabrizio Romano und Gianluca Di Marzio übereinstimmend berichten, befindet sich die AC Mailand unmittelbar vor der Verpflichtung des Innenverteidigers.
Die Ablöse, mit der Pavlovics derzeitiger Verein RB Salzburg entschädigt wird, soll bei 18 Millionen Euro liegen. Ein sattes Transferplus für die Österreicher, die den Serben 2022 für sieben Millionen Euro von der AS Monaco verpflichtet hatten.
Nach der Verpflichtung von Alvaro Morata, der von 13 Millionen Euro von Atletico Madrid kommt, wäre Pavlovic Milans zweiter Neuzugang in diesem Sommer. Mit Emerson Royal (Tottenham Hotspur, Rechtsverteidiger) und Youssouf Fofana (AS Monaco, defensives Mittelfeld) gibt es aber noch zwei weitere Akteure, die es den Rossoneri angetan haben.
Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Italien haben sowohl Emerson als auch Fofana bereits ihr Einverständnis zu einem Milan-Wechsel gegeben - die Verhandlungen mit ihren aktuellen Arbeitgebern gestalten sich jedoch schwierig.
Welche Auswirkungen der Transfer von Pavlovic auf die aktuelle Milan-Abwehr hat, bleibt abzuwarten. Mit Fikayo Tomori, Malick Thiaw, Matteo Gabbia und Pierre Kalulu befinden sich bereits vier arrivierte Innenverteidiger im Kader; insbesondere bei Thiaw gibt es jedoch anhaltende Wechselgerüchte. Der Ex-Schalker soll von Newcastle United umworben werden. Womöglich ist Pavlovic bereits als Vorgriff auf einen eventuellen Abgang gedacht.