Bericht: Neuer Hertha-Stürmer im Anflug

Hertha BSC verstärkt sich wohl noch einmal in der Offensive. Ein isländischer Nationalspieler soll auf dem Weg nach Berlin sein. Dennoch könnte es vor der Deadline noch weitere Bewegung auf dem Transfermarkt geben.
Jon Dagur Thorsteinsson
Jon Dagur Thorsteinsson / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kurz vor dem Ende des Transferfensters zaubert Hertha BSC wohl noch einmal einen Neuzugang aus dem Hut. Der isländischen Zeitung DV zufolge steht der Wechsel von Jon Dagur Thorsteinsson zu der Alten Dame kurz bevor. Der 37-fache isländische Nationalspieler soll demnächst den Medizincheck in Berlin absolvieren.

Thorsteinsson spielt seit 2022 in der ersten Liga Belgiens, bei OH Leuven. In der vergangenen Saison konnte er in insgesamt 37 Einsätzen sieben Tore und sieben Assists markieren. Auch in der neuen Saison fand sein Schuss bereits einmal den Weg ins Netz.

Meistens kommt der 25-Jährige auf der Linksaußenposition zum Einsatz, in der Offensive ist er jedoch flexibel einsetzbar. Auch auf dem rechten Flügel, dem Sturmzentrum und der Zehnerposition kann er spielen.

Auf dem linken Flügel könnte bei der Hertha noch vor Ende der Transferperiode ein Platz offen werden, der SC Freiburg ist an Publikumsliebling Fabian Reese dran. Thorsteinsson könnte eine günstigere Alternative werden, falls Reese abgegeben wird. Reeses Marktwert liegt laut Transfermarkt.de bei fünf Millionen Euro, der des Isländers bei 2,5 Millionen Euro. Für die Hertha möglicherweise ein sinnvoller Schritt, da die Berliner immer noch darauf angewiesen sind, die klammen Kassen zu füllen.

Jedoch ist es auch vorstellbar, dass der Transfer unabhängig von der Personalie Reese erfolgt und Thorsteinsson als Ersatz für den jüngst Richtung Hoffenheim abgewanderten Haris Tabakovic eingeplant ist. Beim 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg spielte nach dem Abgang Tabakovics Luca Schuler von Beginn an auf der Neunerposition. Der 25-Jährige erzielte in der vergangenen Spielzeit sechs Tore in 28 Spielen für den 1. FC Magdeburg.


Weitere 2. Liga-News lesen:

feed