Neuer Flügelspieler: Schlägt RB Leipzig bei Betis zu?

Luiz Henrique
Luiz Henrique / Aitor Alcalde Colomer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach den Abgängen von Timo Werner, Emil Forsberg und Fabio Carvalho möchte RB Leipzig im Winter nochmal in der Offensive nachlegen. Bei Real Betis würden die Roten Bullen gerne zuschlagen.

Wie die spanischen Medien Relevo und El Chiringuito übereinstimmend berichten, hat es RBL auf Luiz Henrique von Real Betis abgesehen. Der 23-jährige Brasilianer gilt als flinker Dribbler, der auf beiden offensiven Außenbahnen eingesetzt werden kann.

Laut Relevo haben die Leipziger ein offizielles Angebot unterbreitet, das nahe an die Forderungen von Betis heranreicht, die bei 20 Millionen Euro liegen sollen. El Chiringuito berichtet hingegen von einem Leihangebot inklusive Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro.

Ob Betis sich tatsächlich mit einer Leihe zufrieden geben würde, darf jedoch bezweifelt werden. Es heißt, dass die Andalusier Henrique nur abgeben würden, um anschließend selbst noch einmal das Team verstärken zu können. Ohne sichere Ablöse wäre das aber kaum möglich.

Neben RBL sollen zuletzt auch die Premier-League-Teams Bournemouth und Everton die Situation des Brasilianers sondiert haben, zudem würde Flamengo den Angreifer gerne zurück in die Heimat holen. Henrique soll es jedoch vorziehen, in Europa zu bleiben.

Der 23-Jährige war im Sommer 2022 für acht Millionen Euro von Fluminense zu Real Betis gewechselt und kam bislang 63 Mal für den spanischen Traditionsverein zum Einsatz. Seine Ausbeute mit vier Toren und zehn Vorlagen ist ausbaufähig - in der laufenden Saison steht er wettbewerbsübergreifend bei einem Tor und drei Assists in 20 Einsätzen.

Update: Sky-Reporter Philipp Hinze berichtet, entgegen der Gerüchte aus Spanien, dass Leipzig zwar lose Gespräche über einen Transfer geführt habe, es aber kein schriftliches Angebot gibt. Bis zuletzt sei ein Deal nicht mehr intensiver verfolgt worden.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed