Bericht: Neuer Club für Lionel Messi
Von Oscar Nolte
Lionel Messi lässt seine Karriere aktuell bei Inter Miami in der amerikanischen MLS ausklingen. Der 37-Jährige wechselte im Sommer 2023 von Paris SG zu seinem aktuellen Arbeitgeber in den USA, für den er in bislang 32 Pflichtspielen unglaubliche 27 Tore und 17 Vorlagen aufgelegt hat. Sein Vertrag in Miami läuft noch bis Ende 2025 - und offenbar geht es für Messi dann zurück in die Heimat.
Laut der in Katalonien ansässigen Zeitung El Nacional hat Messi bereits beschlossen, Inter Miami im kommenden Jahr zu verlassen und zu seinem Jugendverein, den Newell's Old Boys, zurückzukehren. Dort will Messi seine Karriere dann beenden.
Bei den Old Boys spielte Messi bis zu seinem 13. Lebensjahr, ehe er damals zum FC Barcelona wechselte. Messi hat allerdings immer mit einer Rückkehr zu seinem Heimatverein geliebäugelt. 2016, damals noch in Diensten von Barca, sagte "La Pulga": "Wenn ich morgen nach Argentinien zurückkehren würde, was ich sehr gerne tun würde, würde ich nur für Newell’s spielen." Und ein Karriereende in der Heimat schien schon immer Messis Traum zu sein.
Bis es soweit ist, wird sich Messi aber noch darauf konzentrieren, Silberware mit Inter Miami zu gewinnen. Aktuell führt "La Pulga" mit Miami die Eastern Conference an und hat sich bereits für die Play-offs qualifiziert, in denen der Meistertitel ausgespielt wird. Nächstes Jahr würde Messi dann - womöglich als amtierender amerikanischer Meister - in seine Abschiedssaison mit Inter Miami gehen.
Artikel zu aktuellen Transfers und Gerüchten lesen: