Neuer BVB-Trainer? Klare Tendenz bei Julian Nagelsmann
Von Jan Kupitz
Die Verantwortlichen des DFB haben in den vergangenen Tagen keinen Hehl daraus gemacht, dass sie den bis zur EM datierten Vertrag von Bundestrainer Julian Nagelsmann gerne schnellstmöglich verlängern würden. "Der DFB hat mit Julian Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und dass man versucht, ihn länger zu halten, ist logisch", teilte DFB-Vize Hans-Joachim Watzke gegenüber Sky mit.
Nagelsmann selbst hatte zuletzt betont, dass er seine Zukunft am liebsten noch vor dem Turnier geklärt haben möchte, aber noch keine konkreten Offerten vorliegen habe.
Der 36-Jährige wurde immer wieder mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht, sollte sich dort die angepeilte Verpflichtung von Xabi Alonso nicht realisieren lassen. Auch beim BVB gilt er als Kandidat, falls Edin Terzic im Sommer die Koffer packen muss.
Nagelsmann wird nicht neuer BVB-Trainer
Aber: Laut Angaben von Sky hat Nagelsmann derzeit andere Pläne, als zur neuen Saison bei Borussia Dortmund zu übernehmen. Nach jetzigem Stand sei es demnach auszuschließen, dass er neuer BVB-Trainer wird.
Bliebe noch eine Rückkehr zum FC Bayern. Oder tatsächlich ein Verbleib als Bundestrainer. "Generell freue ich mich natürlich, wenn die Protagonisten zufrieden sind mit dem Trainerteam. Wenn man da eine Zufriedenheit herstellt, ist das schon mal ein guter erster Schritt", hatte Nagelsmann zuletzt über den DFB-Job gesagt. "Ich möchte erstmal schauen, was Sache ist, um das zu bewerten. Wenn es ausgeschlossen wäre, dass ich verlängere, hätte ich es gesagt und dann müssten sie mir auch nichts vorlegen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht selbstverständlich."
Weitere BVB-News lesen: