Offiziell: Neue Trikotnummer für Højlund bei ManUnited

Rasmus Højlund wechselt zur neuen Saison 2024/25 seine Trikotnummer bei Manchester United. Er läuft künftig mit der Nummer 9 auf und tritt damit in prominente Fußstapfen.
Rasmus Hojlund bekommt eine neue Trikotnummer
Rasmus Hojlund bekommt eine neue Trikotnummer / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

73,9 Millionen Euro hatte sich Manchester United im vergangenen Sommer die Dienste von Mittelstürmer Rasmus Højlund kosten lassen. 16 Tore und zwei Assists gelangen dem wuchtigen Dänen dabei, der seine Debütsaison in der Premier League mit der Rückennummer 11 absolvierte.

Zur neuen Spielzeit 2024/25 lässt Højlund die Trikotnummer 11 - in Manchester eng mit United-Legende Ryan Giggs verbunden - schon wieder hinter sich. Stattdessen wechselt der dänische EM-Fahrer auf die ebenso ruhmreiche Rückennummer 9. Das verkündete Manchester United am Mittwochnachmittag auf der Social-Media-Plattform X.

Zuletzt hatte Anthony Martial die Trikotnummer 9 bei Manchester United fünf Jahre lang getragen. Auch er war zuvor mit der 11 aufgelaufen und nach dem Abgang von Romelu Lukaku zur Saison 2019/20 auf die 9 gewechselt. Bereits sein zweiter Nummerntausch, hatte der Franzose doch schon seine Debütsaison im Old Trafford 2015/16 mit der Nummer 9 absolviert. Mit der Ankunft von Zlatan Ibrahimovic musste er seine Rückennummer jedoch abgeben.

Die Rückkehr zur Nummer 9 im Sommer 2019 brachte Martial aber nur wenig Erfolg. Nach einer starken Premierenspielzeit mit 23 Toren und elf Assists konnte er dieses Niveau anschließend nie mehr auch nur im Ansatz nochmal erreichen. Im Juni lief sein Vertrag bei Manchester United aus, aktuell steht er noch ohne neuen Verein dar.

Rasmus Højlund: ManUniteds nächster Andy Cole?

Neben Ibrahimovic und Lukaku gibt es noch zahlreiche weitere Topstars, die die Nummer 9 bei Manchester United auf ihrem Trikot getragen haben. Radamel Falcao während der Saison 2014/15 etwa oder Dimitar Berbatov von 2008 bis 2013.

Besonders ein Name ist im Roten Teil Manchesters jedoch eng mit der Rückennummer 9 verbunden: Andy Cole. Die englischer Stürmerlegende erzielte mit dieser Nummer auf dem Trikot zwischen 1995 und 2002 ganze 109 Tore und 43 Assits in 257 Pflichtspielen für die 'Red Devils'. Auf ihn folgte zur Spielzeit 2002/03 Louis Saha, welcher jedoch nie an den Scorerschnitt von Cole anknüpfen konnte.


manual