Neue Perle aus La Masia auf dem Sprung zu den Barça-Profis

Soll im Januar zu den Profis befördert werden: Alejandro Balde
Soll im Januar zu den Profis befördert werden: Alejandro Balde / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Jordi Alba, der mit bald 32 Jahren so allmählich in den Herbst seiner Karriere einbiegt, und Júnior Firpo, der seit seinem Wechsel von Betis Sevilla im vergangenen Jahr noch nicht zu überzeugen wusste, hat der FC Barcelona nicht gerade viele Optionen auf der linken defensiven Außenbahn. Da momentan auch kein Geld für teure Neuverpflichtungen vorhanden ist, soll Jugendspieler Alejandro (Alex) Balde in die Profi-Mannschaft hochgezogen werden.

Firpo soll verkauft werden, Balde ihn ersetzen

Dies soll laut Sport im Januar geschehen. Der Plan der von Ronald Koeman trainierten Katalanen sieht vor, Firpo im Winter-Transferfenster zu verkaufen. Doch die dann frei werdende Kaderstelle soll nicht etwa durch einen externen Neuzugang besetzt werden, sondern durch den erst 17-jährigen Alex Balde.

Der hatte bereits in den Jugendmannschaften Barças für mächtig Furore gesorgt. In diesem Sommer absolvierte er sogar, trotz seines jungen Alters, Teile der Vorbereitung mit der 2. Mannschaft der Azulgrana und konnte auch da überzeugen. Bis zu seiner Verletzung Mitte Oktober, die ihn anschließend für einen Monat von den Spielplätzen fernhielt.

Doch mittlerweile hat der in Barcelona geborene Balde (mit dominikanischen Wurzeln mütterlicher- sowie guinea-bissauischen väterlicherseits) die Knöchelverletzung überstanden und spielt in den Plänen von Ronald Koeman offenbar eine immer größere Rolle.

Für Júnior Firpo jedenfalls scheint dessen Zeit beim FC Barcelona dem Ende entgegen zu gehen. Zuletzt wurde ihm sogar Sergiño Dest, eigentlich ein Rechtsverteidiger, vorgezogen. Inter Mailand und Atalanta Bergamo sollen bereits ihr Interesse an ihm bekundet haben.

Wird die Azulgrana wohl im Januar verlassen: Júnior Firpo
Wird die Azulgrana wohl im Januar verlassen: Júnior Firpo / PAU BARRENA/Getty Images

Macht Balde es wie Fati?

Balde könnte also den Spuren Ansu Fatis folgen. Auch der schaffte im Jugendalter den Sprung aus dem Nachwuchszentrum La Masia zu den Profis und ist mittlerweile - trotz seiner aktuellen Verletzung, die ihn für einige Monate außer Gefecht setzen wird - nicht mehr aus den Zukunftsplänen der Blaugrana wegzudenken.

Ronald Koeman treibt somit den angekündigten Verjüngsprozess seines Teams weiterhin energisch voran.