Neue DFB-Ära: Wer künftig welche Rolle übernehmen soll

Nach den Rücktritten einiger großer Nationalspieler steht der DFB vor einer neuen Ära. Auch abseits des Platzes muss sich das Team von Julian Nagelsmann erst finden.
Joshua Kimmich komt als neuem DFB-Kapitän eine wichtige Rolle zu
Joshua Kimmich komt als neuem DFB-Kapitän eine wichtige Rolle zu / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine neue Ära braucht eine neue Hierarchie. Nach den Rücktritten der letzten Weltmeister von 2014 Manuel Neuer, Thomas Müller und Toni Kroos sowie des ebenfalls langjährigen Nationalspielers Ilkay Gündogan steht das DFB-Team vor einer großen Aufgabe. Bis zur Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, den USA und Mexiko muss sich auch abseits des Platzes einiges ändern. Es braucht neue Strukturen und neue Führungsspieler, die das verjüngte Team in die Zukunft führen.

Wie die Bild berichtet, lässt sich die neue Nationalmannschaft in sechs Gruppen unterteilen, denen unterschiedliche Rollen im Mannschaftsgefüge zukommen sollen.

Der Kapitän

Allen voran der neue Kapitän der Elf von Julian Nagelsmann. Joshua Kimmich verfügt mit 91 Länderspielen über die größte Erfahrung in der Nationalmannschaft.

Der 29-Jährige gehört der Nationalmannschaft seit 2016 an. Er hat die schwierigste Zeit der Nationalmannschaft miterlebt, kennt sowohl die Höhen (EM 2016 & 2024) als auch die Tiefen (WM 2018, EM 2021, WM 2022) der großen Turniere. Verantwortung übernimmt der Bayern-Spieler schon lange, nun soll er sie auch als Kapitän einbringen. Doch wie Kimmich selbst schon angedeutet hat, wird es weitere Führungsspieler brauchen.

Die internationale Erfahrung

In der zweiten Gruppe befinden sich laut Bild die international erfahrenen Marc Andre Ter-Stegen, Antonio Rüdiger und Pascal Groß.

Ter Stegen ist nach dem Rücktritt von Manuel Neuer endgültig in der Nationalmannschaft angekommen. Der Kapitän des FC Barcelona soll in seiner neuen Rolle viel Verantwortung übernehmen und seine große Erfahrung einbringen. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist der Torhüter in der Hierarchie aufgestiegen. Ter Stegen sitzt im neuen Mannschaftsrat, soll sich einbringen.

Antonio Rüdiger ist der Abwehrchef des Teams. Der Verteidiger von Real Madrid hat fast jeden großen Titel gewonnen, ist auch auf dem Platz ein gnadenloser Verteidiger. Im neuen Nagelsmann-DFB hat er die Rolle des Vizekapitäns übernommen. Neben Kimmich soll vor allem er die Mannschaft führen.

Pascal Groß ist noch nicht lange in der Nationalmannschaft, gilt aber schon als Führungsspieler. Groß geht. so Bild, als stiller Leader voran und spornt seine Mitspieler an.

Die weiteren Leader

Neben den genannten Führungsspielern hat die Bild eine weitere Gruppe von erfahrenen Spielern zusammengestellt. Niclas Füllkrug, Jonatan Tah, Robert Andrich, Jamal Musiala und Kai Havertz sollen im neuen Nagelsmann-Team ebenfalls vorangehen.

Vor allem Niclas Füllkrug und Robert Andrich gelten als Wortführer. Beide gehen auch nach Niederlagen voran und stellen sich. Füllkrug hat sich in der Nationalmannschaft schnell als Führungsspieler positioniert, der viel Verantwortung übernehmen will. Wie Ter Stegen und auch Jonathan Tah sitzt er im Mannschaftsrat. Andrich wiederum hat sich mit seinen Leistungen bei der EM viel Respekt im Team erarbeitet.

Jamal Musiala ist zwar noch jung, hat aber mit 23 Länderspielen schon einige Erfahrung in der Nationalmannschaft. Mit seiner Qualität und Erfahrung ist er als Führungsspieler der jungen Generation ein wichtiger Spieler.

Etwas überraschend wurde auch Kai Havertz zum Vize-Kapitän gewählt. Der Stürmer vom FC Arsenal gilt eigentlich als introvertiert und zurückhaltend, spricht nicht gerne mit den Medien. Für Kimmich ist die Entscheidung dennoch gerechtfertigt, wie er auf einer Pressekonferenz des DFB deutlich machte:

"Generell freue ich mich sehr, dass er diese Rolle hat, weil er teilweise unter dem Radar fliegt. Er ist einer, der sich immer aufreibt. Wir brauchen sehr viele Spieler davon, die bereit sind, alles zu geben. Kai ist ein Vorbild für viele junge Spieler."

Die Spaßvögel

Die nächste Gruppe besteht laut der Bild aus Florian Wirtz, David Raum und Deniz Undav.

Inbesondere Raum und Undav gelten als die Spaßvögel der Mannschaft und sorgen für gute Stimmung. Beide wollen sich aber auch auf dem Platz mehr einbringen und Verantwortung übernehmen.

Wirtz wiederum ist mit seinen sportlichen Qualitäten von großer Bedeutung, gilt aber nicht als Lautsprecher. Mit seinen Leistungen soll der Leverkusener in Zukunft mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen.

Die Reservisten

Etwas größer ist die Gruppe der Reservisten. Zu dieser Gruppe zählt die Bild die Verteidiger Maximilian Mittelstädt, Nico Schlotterbeck, Benjamin Henrichs und Waldemar Anton, die Mittelfeldspieler Emre Can und Chris Führich sowie Ersatzkeeper Oliver Baumann.

Dieser Kader besteht aus vielen sehr erfahrenen Spielern, von denen die meisten derzeit sportlich keine große Rolle spielen. Dennoch sollen sie mit ihrer Erfahrung zum Erfolg beitragen und sich so viel wie möglich einbringen.

Baumann hat zudem aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten einen guten Draht zu Trainer Nagelsmann. Dem Ersatztorhüter könnte so eine größere Rolle zukommen als sein sportlicher Wert vermuten lässt.

Die Lehrlinge

Schließlich gibt es noch die Gruppe der Lehrlinge. Das sind laut der Bild die Spieler, die noch relativ neu dabei sind und ihre Rolle erst finden müssen. Derzeit sind dies Robin Koch, Alexander Nübel, Aleksander Pavlovic Angelo Stiller und Maximilian Beier.

Diese Spieler spielen in Nagelsmanns Planungen noch keine große Rolle, könnten aber in Zukunft wichtig werden. Mit Nübel befindet sich auch der mögliche zukünftige Nationaltorhüter in dieser Gruppe. Für die Nachfolge des 32-jährigen Ter Stegen scheint die Auswahl neben dem VfB-Keeper relativ dünn.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed